Interner Bereich

"We are the world"

Teilnahme von 37 OPG Schülerinnen und Schüler am Singprojekt

Am  Donnerstag,  23.11.2017  fand  in  der  Rudolf-Oetker-Halle  in  Bielefeld  eine  große
Musikveranstaltung  mit  ca.  700  SchülerInnen  aus  verschiedenen  Schulformen  statt.
Unser  Unterstufenchor  (37  SchülerInnen)  nahm  auch  an  dem  musikalischen
Schulprojekt  teil.  Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Klassen 5aurora,  6wolke,
6rakete, 6holunder, Kl.6 Alpin, 7libelle, 7flieder und 9olive.  Am gleichen Tag wurde der Auftritt im WDR Fernsehen "Lokalzeit" um 19.30 übertragen. Einen Artikel der Neuen Westfälischen finden Sie hier.

Ein Bericht der Chorleiterin Krystyna Sewruk:

Das Musikprojekt "We are the world"

Gemeinam mit 700 anderen Schülerinnen und Schülern der Region nahm der Chor der Olof-Palme-Gesamtschule in der voll besetzten Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld unter dem Motto „We are the world“ an einem großen Musikprojekt teil. Für die Teilnahme an dem Projekt hat sich der Chor noch vor den Sommerferien entschieden. So eine Chance auf die Bühne zu kommen und mit anderen Schulchören gemeinsam zu singen, wollten sich die Schülerinnen und Schüler nicht entgehen lassen. Die Proben begannen gleich nach den Sommerferien. An jedem Montag trafen sich die jungen Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Krystyna Sewruk und Nele Bitter und probten das vielfältige und bunte Repertoire, zu dem Musical-, Gospel-, Reggae- und Popsongs gehörten. Unter dem Motto Musikulti –Musikunterricht mal anders, erlernen Schüler Songs aus verschiedensten Kulturen kennen und verstehen.

Am Samstag, den 18.11.2017 fand in der OPG-Aula eine erfolgreiche Generalprobe mit anderen drei kooperierten Schulen statt. Die SchülerInnen bekamen außerdem die bestellten roten T-Shirts mit dem Logo der Veranstaltung ("We are the world"). Als großes Finale des Projektes wurde ein einmaliges Abschlusskonzert veranstaltet, in dem die teilnehmende Schulchöre ihre einstudierten Songs vor einem riesigen Publikum präsentieren konnten.

Am 23.11.2017 ging es voller Erwartungen mit dem Bus nach Bielefeld. Nach der Ankunft wurden die Schülerinnen und Schüler zu dem Auftrittsplatz geführt und um 12.30 Uhr begann die offizielle Generalprobe mit einer professionellen Band, AfroGospel-Solisten und Voice Kids-Stars 2016, nämlich: Luca, Mateo und Jette. Um 15.00 Uhr begann das zweistündige Konzert.

Die Rückmeldung der Sängerinnen und Sänger, deren Eltern und Lehrer und Lehrerinnen war sehr positiv. Für viele war das ein besonderes Erlebnis, da sie zum ersten Mal eine Live-Bühne betreten konnten. Jetzt bereitet sich der Unterstufenchor auf ein Auftritt zum OPG-Weihnachtsabend 2017 am Montag, den 18.12.2017 und freut sich schon auf neue Lieder.

Der OPG-Chor