Interner Bereich

Projekt Berufseinstiegsbegleitung

Constanze Jendrike-Frey
Manuel Albrik
Simon Soltau
 

Im Auftrag der Agentur für Arbeit startete die CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH
das Projekt der Berufseinstiegsbegleitung im Februar 2009 an der Olof-Palme-Gesamtschule.

Mittlerweile sind wir ein Team von vier pädagogisch geschulten und ausgebildeten Kollegen/innen, die in enger Kooperation mit Herrn Dirk Starke, Berufsberater der Agentur für Arbeit arbeiten. Wir haben das Ziel, Schülerinnen und Schüler erfolgreich durch ihre Schulzeit zu begleiten und ihnen den Einstieg in eine Ausbildung zu ebnen.

Bei dem Projekt der Berufseinstiegsbegleitung handelt es sich um ein freiwilliges Programm, das sich an Schüler der 9. und 10. Klassen richtet, die nach ihrem Abschluss in eine Ausbildung starten möchten.

Bei uns erhaltet Ihr Unterstützung in Eurer schulischen Ent- wicklung, in Eurer beruflichen Orientierung und bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Wir unternehmen mit Euch berufskundliche Informationsveranstaltungen, um bestimmte Berufsfelder genauer zu erkunden, bis es ab Klasse 10 schließlich in die heiße Bewerbungs- und Realisierungsphase geht. Gut vorbereitet, machen wir Eure Bewerbungsbilder und stellen mit Euch gemeinsam Bewerbungsunterlagen zusammen, die attraktiv gestaltet an die Firmen geschickt werden, in denen Ihr Euch für eine Ausbildung bewerben möchtet.

Bei all dem, was wir gemeinsam mit Euch im Projekt unternehmen, sind wir gut vernetzt mit den Lehrkräften der Olof-Palme-Gesamtschule und den weiteren Beteiligten im Berufswahlprozess. Wir stehen auch für Eure Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Seit wir 2009 mit dem Projekt gestartet sind, konnten die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler in eine Ausbildung vermittelt werden. Davon haben bereits die ersten ihre Ausbildung erfolgreich absolviert und schmieden schon neue Pläne, wie sie sich beruflich weiter entwickeln können.

Unsere Arbeit als Berufseinstiegsbegleiter ist stark davon geprägt, dass wir Spaß daran haben Eure beratende Schnittstelle im Übergang zwischen Schule und Ausbildung zu sein. Allerdings ist Eure Motivation bei der Mitarbeit sehr wichtig. Wir freuen uns also, wenn Ihr uns in unseren Räumen in der Olof-Palme-Gesamtschule besuchen kommt oder aber gemeinsam mit euren Eltern an den Informationsabenden teilnehmt, um euch zu informieren und uns kennenzulernen.

Jeden Dienstag bieten wir eine offene Sprechstunde von 14:00 – 16:00 Uhr an!

Wir freuen uns auf Euch! Eure Berufseinstiegsbegleiter: Frau Constanze Jendrike-Frey, Frau Eva Göbel, Frau Renée Günther und Herr Simon Soltau

E-Mail-Adressen finden Sie unter folgendem Link