Unsere Partner

...gemeinsam mehr Schaffen

Schu­len, Unter­neh­men, öffent­li­che Ein­rich­tun­gen

Die OPG pflegt diver­se offi­zi­el­le und inof­fi­zi­el­le Part­ner­schaf­ten mit Schu­len, Fir­men und Ein­rich­tun­gen im In- und Aus­land.

Offi­zi­el­le Part­ner­schaf­ten

HER­MES

Der Her­mes Ein­rich­tungs Ser­vice ver­fügt über mehr als 50 Jah­re Erfah­rung in der End­kun­den­be­lie­fe­rung mit Möbeln, Elek­tro­groß­ge­rä­ten sowie sons­ti­gen schwe­ren und sen­si­blen Gütern. Ver­sen­der aus viel­fäl­ti­gen Bran­chen und mit unter­schied­lichs­ten Anfor­de­run­gen nut­ze den Ser­vice der Fir­ma.

Die Fir­ma nimmt in jedem Schul­jahr Prak­ti­kan­ten unse­rer Schu­le auf. Es fin­den regel­mä­ßig Betriebs­er­kun­dun­gen mit dem 8. und 9. Jahr­gang statt.  Für den Girls Day wer­den jedes Jahr eini­ge Plät­ze für unse­re Schu­le reser­viert.

SULO

Infor­ma­tio­nen zu einer einer wei­te­ren aktu­el­len Koope­ra­ti­on  zwi­schen der Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le und SULO Umwelt­tech­nik GmbH in Hid­den­hau­sen fin­den Sie an die­ser Stel­le der Home­page.

AWO

Die AWO Ost­west­fa­len-Lip­pe e.V.  ist seit vie­len Jah­ren Koope­ra­ti­onpart­ner für den Bereich der Nach­wuchs­för­de­rung in sozia­len Beru­fen und ermög­licht Schü­le­rin­nen und Schü­lern einen kom­pe­ten­ten theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Ein­blick in den Beruf der Erzieherin/des Erzie­hers sowie für den Bereich der Alten­pfle­ge. Mehr dazu fin­den Sie auf die­ser Sei­te unse­rer Home­page.

Budich

Budich stellt Tablet­ten, Gelen, flüs­si­gen, pul­ver­för­mi­gen und extru­dier­ten Pro­duk­ten her

Im Bereich der Lohn­ab­fül­lung zäh­len vor allem mul­ti­na­tio­na­le Groß­kon­zer­ne aus dem Bereich Wasch‑, Rei­ni­gungs- und Duft­mit­tel zu den Kun­den von BUDICH INTER­NA­TIO­NAL. 
Es sind in ers­ter Linie Mar­ken­her­stel­ler, die z. B. Pro­duk­ti­ons­li­ni­en aus­la­gern oder ihr Port­fo­lio durch Spe­zi­al­pro­duk­te ergän­zen wol­len.
Gele­gent­lich wird auch für Wett­be­wer­ber pro­du­ziert, die Unter­stüt­zung bei der Abwick­lung von Auf­trä­gen benö­ti­gen, weil bei ihnen z. B.  Pro­duk­ti­ons­eng­päs­se ent­stan­den sind.

Schu­len in der Gemein­de

Mit den sechs Grund­schu­len in den Hid­den­hau­sen wird auf viel­fäl­ti­ge Wei­se zusam­men­ge­ar­bei­tet. Ein­zel­ne Grund­schul­klas­sen kom­men zu Besuch, um im Rah­men von „Teu­to­lab” mit älte­ren OPG-Schü­lern Expe­ri­men­te in Che­mie durch­zu­füh­ren oder um zusam­men mit Wahl­pflicht­kur­sen des Faches Haus­wirt­schaft in den Lehr­kü­chen zu kochen bzw. zu backen. Umge­kehrt gehen Jun­gen des 8. Jahr­gangs in Grund­schu­len, um dort in den Klas­sen Geschich­ten vor­zu­le­sen. Ein­mal im Jahr tref­fen sich die Klas­sen­lehr­kräf­te des 4. Schul­jahrs in der OPG und las­sen sich über Zie­le und Inhal­te von Unter­richt und Erzie­hung infor­mie­ren. Zudem besu­chen Grund­schul­lehr­kräf­te die 5. Klas­sen, um sich Aus­künf­te über die Ent­wick­lung ihrer ehe­ma­li­gen Schü­le­rIn­nen ein­zu­ho­len. Vor dem Schul­wech­sel von der Grund­schu­le an die OPG spre­chen das Bera­tungs­team und der Unter­stu­fen­lei­ter mit den abge­ben­den Grund­schul­lehr­kräf­ten über die poten­ti­el­len neu­en Gesamt­schü­le­rIn­nen und berück­sich­ti­gen die Infor­ma­tio­nen bei der Klas­sen­bil­dung. Auf Schul­lei­tungs­ebe­ne fin­den jedes Jahr zusam­men mit dem Schul­trä­ger meh­re­re Tref­fen statt, auf denen gemein­sa­me Ange­le­gen­hei­ten gere­gelt wer­den.

Inter­na­tio­na­le Part­ner­schaf­ten

Schwe­di­schen Part­ner­stadt Kung­älv

Der ältes­te Kon­takt besteht zu einer Schu­le in Kung­älv, der schwe­di­schen Part­ner­stadt von Hid­den­hau­sen. Die­se Stadt liegt nörd­lich von Göte­borg und die Part­ner­schu­le heißt Ytter­bysko­lan. Bis­lang gestal­te­te sich der Aus­tausch in der Wei­se, dass aus Schwe­den ein­mal im Jahr eine Schü­ler­grup­pe der Jahr­gangs­stu­fe 8 bzw.9 Gast an der OPG war, wobei die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in deut­schen Gast­fa­mi­li­en unter­ge­bracht waren. Umge­kehrt fuhr in dem­sel­ben Jahr eine Klas­se des 10. Jahr­gangs im Rah­men einer Abschluss­fahrt nach Kung­älv, wobei die Unter­brin­gung in einem Hüt­ten­dorf bzw. in einer Jugend­her­ber­ge erfolg­te. In Zukunft jedoch wird der Aus­tausch inso­fern modi­fi­ziert, als die deut­schen Jugend­li­chen bei einem Auf­ent­halt in Kung­älv eben­falls in Gast­fa­mi­li­en der jewei­li­gen Aus­tausch­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler unter­ge­bracht wer­den. Dabei ist vor­ge­se­hen, dass der jewei­li­ge Gegen­be­such stets ein Jahr spä­ter statt­fin­den soll.

Pol­ni­schen Part­ner­stadt Czecho­wice-Dzied­zice

Im Bereich der Ober­stu­fe gibt es seit über 10 Jah­ren Kon­takt zu einer Schu­le der pol­ni­schen Part­ner­stadt Czecho­wice-Dzied­zice, näm­lich zu dem Lice­um Ogo­lon­k­sz­tal­cace Im. Sklo­dowskiej Curie (www.60latlo.cz-dz.pl). Eine Schü­ler­grup­pe der Ober­stu­fe der OPG reist ein­mal im Jahr zu der pol­ni­schen Part­ner­schu­le und führt zusam­men mit den pol­ni­schen Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein inten­si­ves Besuchs­pro­gramm durch. In die­sem Zusam­men­hang sei­en neben den Unter­richts­pro­jek­ten in der Schu­le bei­spiels­wei­se Besich­ti­gun­gen der Stadt Kra­kau, der Haupt­stadt des frü­he­ren König­rei­ches Polens, oder des ehe­ma­li­gen Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Ausch­witz mit dem Besuch des Stamm­la­gers und der Ver­nich­tungs­stät­te Bir­ken­au erwähnt.

Col­lè­ge des Monts d’Ar­rée in Plouné­our-Ménez

Vor kur­zem kam es auch zu einer ers­ten Aus­tausch­be­geg­nung zwi­schen einer Schü­ler­grup­pe von 16 Schü­le­rin­nen und Schü­lern des WP1-Kur­ses Fran­zö­sisch der Jahr­gangs­stu­fe 9 und fran­zö­si­schen Schü­le­rin­nen und Schü­lern des Col­lè­ge des Monts d’Ar­rée in Plouné­our-Ménez (Bre­ta­gne). Wäh­rend der Begeg­nung wur­den in gemisch­ten Grup­pen unter­schied­li­che Unter­richts­pro­jek­te, z.B. Erstel­lung von Inter­view­fra­gen zu den The­men­be­rei­chen ‚Umwelt’, ‚Sport’ und ‚Deutsch-Fran­zö­si­sche Bezie­hun­gen’, durch­ge­führt und dar­über hin­aus gemein­sa­me Aus­flü­ge in die nähe­re Umge­bung unter­nom­men. Ein letz­ter Gegen­be­such fand im Dezem­ber 2024 statt. Wei­te­re Begeg­nun­gen fin­den im regel­mä­ßi­gen Tur­nus statt.

Gemein­de­bü­che­rei

Mit der Gemein­de­bü­che­rei arbei­tet die OPG in meh­re­ren Berei­chen zusam­men. Zum einen ist die Büche­rei „außer­schu­li­scher Lern­ort” vor allem für den Deutsch­un­ter­richt in den unte­ren Jahr­gän­gen. Hier soll die Viel­falt der Ange­bo­te in Schmö­ker- und Lese­stun­den erkun­det wer­den. Zum ande­ren ist die Büche­rei Infor­ma­ti­ons­zen­trum, das mit Sach­li­te­ra­tur und Inter­net­plät­zen bei der Mate­ri­al­be­schaf­fung hilft. Des Wei­te­ren gibt es eine gemein­sa­me Pro­jek­te bezo­ge­ne Zusam­men­ar­beit, die ent­we­der von der Büche­rei oder der Schu­le ange­sto­ßen wer­den (Vor­le­se­trai­ning, Lese­be­geg­nun­gen mit Grund­schü­lern, Lese­näch­te, Som­mer­le­seclub).

In der Mit­tags­pau­se ist die Gemein­de­bü­che­rei geöff­net, damit dort in Ruhe gele­sen wer­den kann oder aber auch Bücher, CDs, Hör­bü­cher aus­ge­lie­hen wer­den kön­nen.