Ein Abschluss, der an die Wand gehört

Man­che Erin­ne­run­gen ver­blas­sen. Die­se nicht – die kommt an die Wand.

Mit unse­ren zehn­ten Klas­sen star­ten wir in die­sem Schul­jahr eine wun­der­ba­re neue Idee: Jeder Jahr­gang gestal­tet zum Abschluss sein eige­nes Bild. Im Kunst­un­ter­richt wer­den die Jahr­gangs­far­be und die Sym­bo­le des jewei­li­gen Jahr­gangs krea­tiv ins Bild geholt – jeder Jahr­gang malt sich also ein Stück weit selbst.

Über das Sie­ger­bild ent­schei­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst. Zuerst wählt jede Klas­se ihre drei bes­ten Ent­wür­fe aus. Danach stimmt die gesam­te Jahr­gangs­stu­fe über alle Fina­lis­tin­nen und Fina­lis­ten ab. Das Gewin­ner­bild wird anschlie­ßend als Wand­ge­mäl­de im Trep­pen­haus des M‑Hauses ver­ewigt – dau­er­haft, für alle, die nach euch kom­men.

Gewin­ne­rin des dies­jäh­ri­gen Abschluss­bil­des ist Elia­na Pal­mi­s­a­no. Herz­li­chen Glück­wunsch!

Und wir hof­fen sehr: Das war erst der Anfang. Möge aus die­ser Idee eine ech­te Tra­di­ti­on wer­den – Jahr­gang für Jahr­gang, Bild für Bild.

Tags:

Comments are closed