Schwedische Gäste an der Olof-Palme-Gesamtschule

Eine Woche lang waren Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Kung­älv in Hid­den­hau­sen.

Hid­den­hau­sen. Besuch aus der Part­ner­stadt: Die Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le (OPG) hieß jetzt den Gegen­be­such der Ytter­bysko­lan aus Kung­älv will­kom­men. 44 deut­sche und schwe­di­sche Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­brach­ten eine erleb­nis­rei­che Woche in Hid­den­hau­sen – ganz im Sin­ne des OPG-Mot­tos „fried­lich, freund­lich, fröh­lich“, schreibt die Gemein­de in einer Mit­tei­lung.

Nach der Begrü­ßung in der Men­sa und dem Ein­zug in die Gast­fa­mi­li­en ging es für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der ach­ten Klas­sen direkt los mit dem Pro­gramm: Unter­richt an der OPG, ein Emp­fang bei Bür­ger­meis­ter Andre­as Hüff­mann, eine Exkur­si­on nach Bie­le­feld mit Besuch der „Dr. Oet­ker-Welt“ sowie eine gemein­sa­me Koch­ak­ti­on. Die Frei­zeit in den Fami­li­en und die Abschluss­fei­er im Haus der Jugend boten viel Gele­gen­heit, mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men und Freund­schaf­ten zu ver­tie­fen.

Der Besuch habe gezeigt, wie wert­voll kul­tu­rel­ler Aus­tausch ist. Er stär­ke nicht nur die Ver­bin­dung zur Part­ner­stadt Kung­älv, son­dern habe bei allen Betei­lig­ten unver­gess­li­che Erin­ne­run­gen hin­ter­las­sen, heißt es wei­ter. Der regel­mä­ßi­ge Schü­ler­aus­tausch der OPG und der Ytter­bysko­lan besteht seit 1991. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den in Hid­den­hau­sen und in Kung­älv in Gast­fa­mi­li­en unter­ge­bracht.

(NW 07.10.25)

Tags:

Comments are closed