Soziales Lernen

...den Menschen sehen

Selbstver­ständ­nis

Sozia­les Ler­nen ist als Ver­pflich­tung in den Leit­zie­len der OPG fest­ge­legt und ein Schwer­punkt unse­rer Arbeit. An unse­rer Schu­le gehen alle respekt­voll und wert­schät­zend mit­ein­an­der um. Die OPG ist nicht nur ein Ort des Unter­rich­tens, son­dern auch ein Ort des Zusam­men­le­bens. Der Begriff „Sozia­les Ler­nen“ beschreibt eine Form des Erwerbs sozia­ler Kom­pe­ten­zen, wel­cher sich aus­schließ­lich oder maß­geb­lich in einer sozia­len Grup­pe voll­zie­hen kann. Hier­bei steht die Ent­wick­lung von sozia­len Fähig­kei­ten im Vor­der­grund.

Im
Unter­stu­fen­haus

Im Unter­stu­fen­haus beruht unse­re päd­ago­gi­sche Arbeit auf den fol­gen­den Säu­len:

Klas­sen­ge­mein­schaft

Grund­la­ge und Zen­trum jeg­li­cher päd­ago­gi­scher Arbeit. Inte­gra­ler Bestand­teil und Auf­takt bil­den die Klas­sen­ge­mein­schafts­ta­ge in Jg.5, die wöchent­li­chen Klas­sen­stun­den und die damit ver­bun­de­ne Arbeit im Klas­sen­rat.

MEdi­en­er­zie­hung

Unse­re Kin­der leben und ler­nen in einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten Welt. Wir ver­mit­teln Grund­la­gen und Kom­pe­ten­zen, damit sich sicher in die­sen Räu­men agie­ren kön­nen. Dabei bil­den der Erwerb einen Medi­en­füh­rer­scheins, die Aus­ein­an­der­set­zung mit Aspek­ten der Cyber­si­cher­heit und den Gefah­ren von Cyber­mob­bin­g/-groo­ming die Kern­ele­men­te der medi­en­päd­ago­gi­schen Arbeit.

Pro­jekt­ar­beit

Zusätz­li­che Pro­jek­te im Unter­stu­fen­haus bie­ten unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, ihre Per­sön­lich­keit zu ent­fal­ten und wich­ti­ge sozia­le Kom­pe­ten­zen zu erwer­ben. In der Jun­gen- und Mäd­chen­ar­beit stär­ken sie ihr Selbst­be­wusst­sein und ler­nen, respekt­vol­le Bezie­hun­gen auf­zu­bau­en. Das Selbst­be­haup­tungs­trai­ning hilft ihnen, Gren­zen zu set­zen und Stra­te­gien zur Kon­flikt­lö­sung zu ent­wi­ckeln. Dabei erfah­ren sie die Bedeu­tung von Ver­läss­lich­keit und üben, siche­re Hand­lungs­stra­te­gien in her­aus­for­dern­den Situa­tio­nen anzu­wen­den. Die För­de­rung von Empa­thie und das Wahr­neh­men der eige­nen Kräf­te sind wei­te­re wich­ti­ge Bau­stei­ne. So ent­wi­ckeln die Kin­der Selbst­ver­trau­en und ler­nen, ihren Platz in der Gemein­schaft zu fin­den.

Im
Mit­tel­stu­fen­haus

Im Mit­tel­stu­fen­haus beruht unse­re päd­ago­gi­sche Arbeit auf den fol­gen­den Säu­len:

Prä­ven­ti­on und Auf­klä­rung

In der Mit­tel­stu­fe beglei­ten wir unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ihrem Weg zum Erwach­sen­wer­den. Dabei legen wir beson­de­ren Wert auf Prä­ven­ti­on und Auf­klä­rung. Im 8. Jahr­gang klä­ren wir umfas­send über Dro­gen und Alko­hol auf und zei­gen Hilfs­an­ge­bo­te auf. Im 9. Jahr­gang ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch das sexu­al­päd­ago­gi­sche Ange­bot von Pro Fami­lia ver­schie­de­ne Aspek­te der Sexua­li­tät ken­nen und wer­den zu einem ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit­ein­an­der ange­regt.  

Zukunfts­ori­en­tie­rung und Lebens­pla­nung

Im 10. Jahr­gang ste­hen Zukunfts­ori­en­tie­rung und Lebens­pla­nung im Vor­der­grund. Die Lebens­pla­nungs­ta­ge bie­ten Raum für The­men wie Lie­be, Freund­schaft, Sexua­li­tät, Fami­lie, Beruf und Finan­zen. Ehe­ma­li­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler berich­ten von ihren Erfah­run­gen und geben wert­vol­le Ein­bli­cke. Ein Benimm­kurs run­det das Ange­bot ab.

Gewalt­prä­ven­ti­on und Selbst­be­haup­tung

Jahr­gangs­über­grei­fend för­dern wir die Fähig­keit, Kon­flik­te gewalt­frei zu lösen und sich selbst­be­wusst zu behaup­ten. Aus­ge­wähl­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen in einem spe­zi­el­len Trai­ning, Gren­zen zu set­zen und sich in schwie­ri­gen Situa­tio­nen ange­mes­sen zu ver­hal­ten.  

Klas­sen­rat und wei­te­re Ange­bo­te

Die Klas­sen­stun­den mit dem Klas­sen­rat als fes­tem Bestand­teil zie­hen sich durch alle Jahr­gän­ge. Hier erle­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler demo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der und ler­nen, sich aktiv ein­zu­brin­gen. Wei­te­re Pro­jek­te zum sozia­len Ler­nen kön­nen je nach Bedarf durch­ge­führt wer­den. Unse­re Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin und das mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Team unter­stüt­zen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, ihre sozia­le Kom­pe­tenz zu stär­ken und selbst­be­wuss­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.