Selbstverständnis
Soziales Lernen ist als Verpflichtung in den Leitzielen der OPG festgelegt und ein Schwerpunkt unserer Arbeit. An unserer Schule gehen alle respektvoll und wertschätzend miteinander um. Die OPG ist nicht nur ein Ort des Unterrichtens, sondern auch ein Ort des Zusammenlebens. Der Begriff „Soziales Lernen“ beschreibt eine Form des Erwerbs sozialer Kompetenzen, welcher sich ausschließlich oder maßgeblich in einer sozialen Gruppe vollziehen kann. Hierbei steht die Entwicklung von sozialen Fähigkeiten im Vordergrund.
Im
Unterstufenhaus
Im Unterstufenhaus beruht unsere pädagogische Arbeit auf den folgenden Säulen:
Klassengemeinschaft
Grundlage und Zentrum jeglicher pädagogischer Arbeit. Integraler Bestandteil und Auftakt bilden die Klassengemeinschaftstage in Jg.5, die wöchentlichen Klassenstunden und die damit verbundene Arbeit im Klassenrat.
MEdienerziehung
Unsere Kinder leben und lernen in einer zunehmend digitalisierten Welt. Wir vermitteln Grundlagen und Kompetenzen, damit sich sicher in diesen Räumen agieren können. Dabei bilden der Erwerb einen Medienführerscheins, die Auseinandersetzung mit Aspekten der Cybersicherheit und den Gefahren von Cybermobbing/-grooming die Kernelemente der medienpädagogischen Arbeit.
Projektarbeit
Zusätzliche Projekte im Unterstufenhaus bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu entfalten und wichtige soziale Kompetenzen zu erwerben. In der Jungen- und Mädchenarbeit stärken sie ihr Selbstbewusstsein und lernen, respektvolle Beziehungen aufzubauen. Das Selbstbehauptungstraining hilft ihnen, Grenzen zu setzen und Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln. Dabei erfahren sie die Bedeutung von Verlässlichkeit und üben, sichere Handlungsstrategien in herausfordernden Situationen anzuwenden. Die Förderung von Empathie und das Wahrnehmen der eigenen Kräfte sind weitere wichtige Bausteine. So entwickeln die Kinder Selbstvertrauen und lernen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden.
Im
Mittelstufenhaus
Im Mittelstufenhaus beruht unsere pädagogische Arbeit auf den folgenden Säulen:
Prävention und Aufklärung
In der Mittelstufe begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden. Dabei legen wir besonderen Wert auf Prävention und Aufklärung. Im 8. Jahrgang klären wir umfassend über Drogen und Alkohol auf und zeigen Hilfsangebote auf. Im 9. Jahrgang lernen die Schülerinnen und Schüler durch das sexualpädagogische Angebot von Pro Familia verschiedene Aspekte der Sexualität kennen und werden zu einem verantwortungsvollen Umgang miteinander angeregt.
Zukunftsorientierung und Lebensplanung
Im 10. Jahrgang stehen Zukunftsorientierung und Lebensplanung im Vordergrund. Die Lebensplanungstage bieten Raum für Themen wie Liebe, Freundschaft, Sexualität, Familie, Beruf und Finanzen. Ehemalige Schülerinnen und Schüler berichten von ihren Erfahrungen und geben wertvolle Einblicke. Ein Benimmkurs rundet das Angebot ab.
Gewaltprävention und Selbstbehauptung
Jahrgangsübergreifend fördern wir die Fähigkeit, Konflikte gewaltfrei zu lösen und sich selbstbewusst zu behaupten. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler lernen in einem speziellen Training, Grenzen zu setzen und sich in schwierigen Situationen angemessen zu verhalten.
Klassenrat und weitere Angebote
Die Klassenstunden mit dem Klassenrat als festem Bestandteil ziehen sich durch alle Jahrgänge. Hier erleben die Schülerinnen und Schüler demokratisches Miteinander und lernen, sich aktiv einzubringen. Weitere Projekte zum sozialen Lernen können je nach Bedarf durchgeführt werden. Unsere Schulsozialarbeiterin und das multiprofessionelle Team unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre soziale Kompetenz zu stärken und selbstbewusste Entscheidungen zu treffen.
