Wenn die WP-Kurse Hauswirtschaft, Technik und Darstellen und Gestalten alle Mitschüler im Jahrgang einladen

Bei bes­tem Som­mer­wet­ter gestal­te­ten die WP – Fächer einen Pro­jekt­tag, an dem die Schü­ler aus dem 10. Jahr­gang gegen­sei­tig ihre Arbeits­er­geb­nis­se prä­sen­tier­ten und eine Schul­wo­che im gro­ßen Bei­sam­men­sein aus­klin­gen las­sen konn­ten. 

Der Tag begann mit Vor­be­rei­tun­gen: Im Kurs Haus­wirt­schaft wur­den Snack­bröt­chen geba­cken, Tsa­t­zi­ki her­ge­stellt, Ber­ge von Nudel‑, Reis– und Kar­tof­fel­sa­lat zube­rei­tet sowie erfri­schen­der Möh­ren­sa­lat geras­pelt. Bei den Men­gen wur­de  die Hil­fe von Mit­schü­lern aus dem Fran­zö­sisch­kurs ger­ne ange­nom­men. 

Die Schü­le­rin­nen aus DG prob­ten ein letz­tes Mal ihr musi­ka­li­sches Stück „Aschen­put­tel“ auf der Büh­ne und die Tech­nik­schü­ler bau­ten auf dem Schul­hof des Mit­tel­stu­fen­hau­ses ihre selbst­ge­bau­ten Grills auf und vie­le Tische für ein gro­ßes Jahr­gangs-Buf­fett. 

Der Plan ging auf: Mit­schü­ler luden sich gegen­sei­tig zum Zuschau­en, Gril­len und Essen ein und ver­brach­ten nach den Vor­be­rei­tun­gen zwei tol­le gemein­sa­me Stun­den mit Über­ra­schungs­ef­fekt. 

Sara Bosic über­zeug­te in der Aula in der Rol­le des Aschen­put­tels mit ihrem zar­ten, ein­fühl­sa­men Gesang, der am Pia­no von ihrer Musik­leh­re­rin Kry­sty­na Sewruk beglei­tet wur­de. Aschen­put­tels bos­haf­te Stief­mut­ter, her­vor­ra­gend gespielt von Narin Ay, bil­de­te den Gegen­part. Fast zu Trä­nen rüh­rend emp­fan­den vie­le das Lie­bes­ge­ständ­nis des Prin­zen an Aschen­put­tel auf dem Ball. Es gab viel Applaus für die­se muti­ge Dar­stel­lung und beim anschlie­ßen­den Gril­len und Essen auch auf­rich­ti­ges Lob und Aner­ken­nung von den gleich­alt­ri­gen Jugend­li­chen. 

Die Jun­gen und Mäd­chen „vom Grill“ zeig­ten sich sou­ve­rän im Umgang mit Koh­le und Zan­ge und hat­ten viel Spaß dabei, auf den klei­nen, aber fei­nen Gerä­ten per­fekt gegrill­te Würst­chen am lau­fen­den Meter zu pro­du­zie­ren.  

Die lecke­ren frisch zube­rei­te­ten Sala­te der Grup­pe Haus­wirt­schaft waren die gelun­ge­ne Ergän­zung an die­sem war­men Tag. Auch die Haus­meis­ter der Schu­le und Gemein­de kamen vor­bei und freu­ten sich über die Ein­la­dung zum abwechs­lungs­rei­chen Mit­tags-Buf­fett. 

Alle Sitz­ge­le­gen­hei­ten waren schnell belegt, sodass eini­ge Schü­ler mit­ge­brach­te Decken auf dem Boden aus­brei­te­ten und es sich pic­nic­mä­ßig gemüt­lich mach­ten. 

Das Auf­räu­men am Ende des Schul­ta­ges klapp­te dann mit so vie­len hel­fen­den Hän­den rei­bungs­los. 

Bei den zahl­rei­chen zufrie­de­nen, lachen­den Men­schen an die­sem ent­spann­ten Tag emp­fiehlt sich eine Wie­der­ho­lung die­ser Pro­jekt­idee. 

Tags:

Comments are closed