Austauschprogramme

Gemeinsam über Grenzen hinweg: Unser Schulischer Austausch verbindet Europa!

Ent­de­cke die Viel­falt, erle­be die Ein­heit!

Unser Aus­tausch­pro­gramm über­win­det Gren­zen und baut Brü­cken zwi­schen Kul­tu­ren! Du hast die ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, Teil die­ser Initia­ti­ve zu sein, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Polen, Schwe­den und Frank­reich zusam­men­bringt. Tau­che ein in ein unver­gess­li­ches inter­kul­tu­rel­les Aben­teu­er, indem du in Gast­fa­mi­li­en unter­kommst und somit haut­nah die Lebens­wei­se und Tra­di­tio­nen eines ande­ren Lan­des erlebst. Ent­de­cke nicht nur die fas­zi­nie­ren­den Unter­schie­de, son­dern auch die ver­bin­den­den Gemein­sam­kei­ten, die uns als Euro­pä­er ver­ei­nen. Durch den Aus­tausch von Ideen und Erfah­run­gen för­dern wir gemein­sam gegen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis und inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz. Berei­te dich dar­auf vor, dein schu­li­sches Leben durch inter­na­tio­na­le Freund­schaf­ten und Erfah­run­gen zu berei­chern

Neu­gie­rig?

Ent­de­cke die Mög­lich­kei­ten und rei­se nach:

Schwe­den

Die Schul­part­ner­schaft mit der schwe­di­schen Schu­le in Kung­älv ist die ältes­te von den drei Schul­part­ner­schaf­ten der Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le.

Polen

Die Schul­part­ner­schaft zwi­schen der Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le und der pol­ni­schen Part­ner­schu­le in Czecho­wice-Dzied­zice besteht mit Unter­bre­chung schon seit über 25 Jah­ren.

Frank­reich

Für alle OPGle­rIn­nen mit Wahl­fach Fran­zö­sisch bie­ten wir eine Aus­tausch­be­geg­nung mit unse­rer fran­zö­si­schen Part­ner­schu­le, dem Col­lè­ge Pierre et Marie Curie in Niort, an.

Inter­na­tio­na­le Aus­tausch­be­geg­nun­gen an der OPG

Novem­ber 2023

Im letz­ten Novem­ber (11. – 17.11.2023) gab es an der OPG ein außer­ge­wöhn­li­ches Ereig­nis: Zum ers­ten Mal fand zeit­gleich ein deutsch-schwe­disch-pol­ni­sches Tref­fen, an dem auf deut­scher Sei­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 8–10 teil­ge­nom­men haben. Für die deutsch-schwe­di­sche Begeg­nung war es bereits der Gegen­be­such. Im Novem­ber 2022 war die deut­sche Schü­ler­grup­pe zu Gast in Kung­älv. Die pol­ni­schen Gäs­te kamen zu einem Erst­be­such nach Hid­den­hau­sen. Die deut­sche Schü­ler­grup­pe wird im Sep­tem­ber 2024 zu einem Gegen­be­such nach Czecho­wice-Dzied­zice fah­ren.

Wäh­rend der Besuchs­wo­che in Hid­den­hau­sen gab es zum einen gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten aller drei Schü­ler­grup­pen, so zum Bei­spiel den Ken­nen­lern­abend am Mon­tag im Haus der Jugend, Spie­le (z.B. Kahoot) in der Klein­kunst­büh­ne und auch den Emp­fang beim Bür­ger­meis­ter der Gemein­de Hid­den­hau­sen am Mitt­woch. Zum ande­ren führ­ten die deutsch-schwe­di­sche und die deutsch-pol­ni­sche Schü­ler­grup­pe jeweils unter­schied­li­che Akti­vi­tä­ten durch: So fand sich zum Bei­spiel die deutsch-schwe­di­sche Grup­pe am Diens­tag in den Lehr­kü­chen zum Rei­be­ku­chen-Essen ein. Die deutsch-pol­ni­sche Grup­pe hin­ge­gen arbei­te­te an einem Pro­jekt zum The­ma ‚Mei­ne Lieb­lings­ak­ti­vi­tä­ten‘. Die Ergeb­nis­se wur­den am letz­ten Tag in Form von Pla­ka­ten und Power­point­prä­sen­ta­tio­nen vor­ge­stellt. Bei­de Grup­pen lern­ten dar­über hin­aus, jedoch getrennt von­ein­an­der, mit dem Besuch der Dr. Oet­ker Welt in Bie­le­feld ein nam­haf­tes Unter­neh­men unse­rer Regi­on ken­nen.

Bevor am Frei­tag bei­de Aus­tausch­grup­pen wie­der zurück in ihre Hei­mat fuh­ren, betä­tig­te sich sport­lich die deutsch-pol­ni­sche Grup­pe im Bow­ling­cen­ter Red Bowl in Bün­de. Die deutsch-schwe­di­sche Grup­pe traf sich zur Abschluss­par­ty im Haus der Jugend.

Für alle betei­lig­ten Jugend­li­chen war die Aus­tausch­wo­che, in der sie bereits in die­ser recht kur­zen Zeit ein biss­chen euro­pä­isch dach­ten und fühl­ten, sehr erleb­nis­reich.