Selbstlernzentrum

...Lernen braucht Ruhe

Heiß begehrt

Dem Tru­bel ent­flie­hen und in Ruhe arbei­ten

Ent­de­cke unse­ren ein­la­den­den Raum, der aus der ehe­ma­li­gen Biblio­thek ent­stan­den ist und nun als Selbst­lern­zen­trum für alle Schü­ler dient. Seit 1994 war der Raum eine Leh­rer­bi­blio­thek, doch mit viel Krea­ti­vi­tät und Ein­satz wur­de er zu einem Ort des indi­vi­du­el­len Ler­nens und Wohl­füh­lens umge­stal­tet.

In Zusam­men­ar­beit mit Schü­lern und Kol­le­gen ent­stand ein Kon­zept, das den Bedürf­nis­sen der Ler­nen­den gerecht wird. Beque­me Sitz­ge­le­gen­hei­ten, abge­trenn­te Arbeits­be­rei­che und moder­ne Lounge-Möbel schaf­fen eine inspi­rie­ren­de Umge­bung. Dank der groß­zü­gi­gen Unter­stüt­zung von FEBRÜ wur­de die Ein­rich­tung mit 10.000€ gespon­sert.

Das Selbst­lern­zen­trum bie­tet Platz für etwa 15 Schü­ler gleich­zei­tig und ist zu den nor­ma­len Schul­öff­nungs­zei­ten zugäng­lich. Die posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen zei­gen, dass die­ser Raum nicht nur über­fäl­lig, son­dern auch ein ech­ter Gewinn für unser Schul­le­ben ist. Komm vor­bei und ent­de­cke, wie Ler­nen auch rich­tig Spaß machen kann!

Ruhe braucht Regeln

Die­ser Raum ist ein Ange­bot. Man muss ihn nicht nut­zen, doch wer es tut ver­pflich­tet sich:

Wer

Auf­ent­halt nur für SuS der Sek. II (Q1-Q2)

Was

Der Raum dient aus­schließ­lich zum selbst­stän­di­gen     Ler­nen.

Wie

Es herrscht ein Ruhe­ge­bot

Was nicht

Das Mit­brin­gen und der Ver­zehr von Spei­sen und Geträn­ken ist nicht gestat­tet

Wei­te­re Lern­zen­tren

Klei­ne Lern­zen­tren

Selbst­stän­di­ges Ler­nen will geübt sein. Des­halb ist es selbst­ver­ständ­lich, dass auch jün­ge­re Schü­le­rIn­nen die Mög­lich­keit haben sich in ruhi­ge Oasen zurück­zu­zie­hen und selbst gesteu­ert zu Ler­nen. Die­se Räu­me wer­den jedoch noch von ihren Leh­re­rIn­nen für sie geöff­net und sie beglei­ten die jün­ge­ren Schü­le­rIn­nen bei ihrem Lern­pro­zess.