Grundsätzliches
Das Methodencurriculum ist Bestandteil des Schulkonzeptes und soll die Schülerinnen und Schüler unterstützen, selbstständig zu lernen und Referate eigenständig vorzubereiten und vorzutragen. Dazu werden unterschiedliche Methodenbausteine zu den Bereichen „Recherchieren und Informieren“, „Bearbeiten & Reorganisieren“ und „Produzieren und Präsentieren“ von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht erarbeitet. In jedem Halbjahr (5. – 9. Klasse) wird ein Methodenbaustein schwerpunktmäßig behandelt. Schließlich entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine eigene Fragestellung (bzw. ein eigenes Thema), die sie in Form eines Referates in der 10. Klasse vorstellen.
Ausgestaltung in den Jahren
Jahrgang | 1. Halbjahr | 2. Halbjahr |
5 | Wie erstelle ich Plakate? | Wie verstehe ich einen Text? |
6 | Wie finde ich Informationen im Internet? | Wie erstelle ich Stichpunktkarten? |
7 | Wie verhalte ich mich beim Präsentieren? | Wie erkenne ich Fake News? |
8 | Wie erstelle ich eine Mindmap? | Wie fertige ich eine Powerpointpräsentation an? |
9 | Wie erstelle ich ein Handout? | Wie finde ich mein Referatsthema? |
10 | Ich halte ein Referat! |