Methodencurriuculum

...das Lernen lernen

Grund­sätz­li­ches

Das Metho­den­cur­ri­cu­lum ist Bestand­teil des Schul­kon­zep­tes und soll die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter­stüt­zen, selbst­stän­dig zu ler­nen und Refe­ra­te eigen­stän­dig vor­zu­be­rei­ten und vor­zu­tra­gen. Dazu wer­den unter­schied­li­che Metho­den­bau­stei­ne zu den Berei­chen „Recher­chie­ren und Infor­mie­ren“, „Bear­bei­ten & Reor­ga­ni­sie­ren“ und „Pro­du­zie­ren und Prä­sen­tie­ren“ von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Unter­richt erar­bei­tet. In jedem Halb­jahr (5. – 9. Klas­se) wird ein Metho­den­bau­stein schwer­punkt­mä­ßig behan­delt. Schließ­lich ent­wi­ckeln die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine eige­ne Fra­ge­stel­lung (bzw. ein eige­nes The­ma), die sie in Form eines Refe­ra­tes in der 10. Klas­se vor­stel­len.

Aus­ge­stal­tung in den Jah­ren