Soziales Lernen

...den Menschen sehen

Selbstver­ständ­nis

Sozia­les Ler­nen ist als Ver­pflich­tung in den Leit­zie­len der OPG fest­ge­legt und ein Schwer­punkt unse­rer Arbeit. An unse­rer Schu­le gehen alle respekt­voll und wert­schät­zend mit­ein­an­der um. Die OPG ist nicht nur ein Ort des Unter­rich­tens, son­dern auch ein Ort des Zusam­men­le­bens. Der Begriff „Sozia­les Ler­nen“ beschreibt eine Form des Erwerbs sozia­ler Kom­pe­ten­zen, wel­cher sich aus­schließ­lich oder maß­geb­lich in einer sozia­len Grup­pe voll­zie­hen kann. Hier­bei steht die Ent­wick­lung von sozia­len Fähig­kei­ten im Vor­der­grund.

Im Unter­stu­fen­haus

Im Unter­stu­fen­haus beruht die päd­ago­gi­sche Arbeit auf den fol­gen­den Säu­len:

Klas­sen­ge­mein­schaft

Grund­la­ge und Zen­trum jeg­li­cher päd­ago­gi­scher Arbeit. Inte­gra­ler Bestand­teil und Auf­takt bil­den die Klas­sen­ge­mein­schafts­ta­ge in Jg.5, die wöchent­li­chen Klas­sen­stun­den und die damit ver­bun­de­ne Arbeit im Klas­sen­rat.

MEdi­en­er­zie­hung

Unse­re Kin­der leben und ler­nen in einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten Welt. Wir ver­mit­teln Grund­la­gen und Kom­pe­ten­zen, damit sich sicher in die­sen Räu­men agie­ren kön­nen. Dabei bil­den der Erwerb einen Medi­en­füh­rer­scheins, die Aus­ein­an­der­set­zung mit Aspek­ten der Cyber­si­cher­heit und den Gefah­ren von Cyber­mob­bin­g/-groo­ming die Kern­ele­men­te der medi­en­päd­ago­gi­schen Arbeit.