Klassen- und Kursfahrten

...bleiben in Erinnerung

Mach dich auf den Weg!

Wir wol­len dir die Welt zei­gen, wir wol­len, dass du über den Tel­ler­rand schaust, neue Per­spek­ti­ven ent­deckst und über dich hin­aus­wächst. Um all die­ses zu errei­chen, muss man auch mal die Schu­le ver­las­sen. Schul­fahr­ten haben bei uns eine lan­ge Tra­di­ti­on und sind fest in ver­schie­de­nen For­men in unse­rem Schul­le­ben ver­an­kert.

Unse­re Fahr­ten im Über­blick

Klas­sen­ge­mein­schafts­ta­ge

In Jg. 5 ler­nen sich alle ken­nen. Es ist eine auf­re­gen­de und unglaub­lich inten­si­ve Zeit. Um die­sen Pro­zess zu beglei­ten, zu ent­zer­ren und zu unter­stüt­zen fah­ren unse­re 5. Kläss­ler eine Woche lang auf eine Klas­sen­fahrt deren The­men­schwer­punkt die Gemein­schafts­bil­dung ist. In der Regel nut­zen wir dafür die Jugend­her­ber­ge in Röding­hau­sen und holen uns zusätz­li­che Unter­stüt­zung durch exter­ne Päd­ago­gIn­nen.

Ange­bots­fahr­ten Lebens­pra­xis

Als inklu­si­ve Schu­le sind wir bemüht allen Schü­le­rIn­nen eine opti­ma­le Bil­dung zukom­men zu las­sen. Dazu gehört auch, dass sie Sicher­heit und Selbst­stän­dig­keit in einem geschütz­ten Rah­men trai­nie­ren kön­nen. Des­halb gibt es für Schü­le­rIn­nen der Unter- und Mit­tel­stu­fe regel­mä­ßig die Mög­lich­keit sich für Ange­bots­fahr­ten unter der Lei­tung von Hrn. Büscher anzu­mel­den. Die Zie­le vari­ie­ren (bis­her Ber­lin, Ham­burg, Rom) und die Plät­ze sind jedes Mal heiß umkämpft.

An die­ser Stel­le geht ein gro­ßer Dank an unse­ren neben­be­ruf­li­chen Rei­se­lei­ter Hrn. Büscher!

Klas­sen­fahr­ten Jg. 7

Im 7. Jahr­gang gibt es die zwei­te Klas­sen­fahrt, die für alle Schü­le­rIn­nen obli­ga­to­risch ist. Die Klas­se hat sich in Regel als Gemein­schaft gefun­den und begibt sich auf die Such nach Erleb­nis­sen und neu­en ein­drü­cken.

Übli­cher­wei­se ste­hen des­halb bei der ein­wö­chi­gen Fahrt Zie­le am Meer oder in den Ber­gen im Fokus.

Kurs­fahrt der Fran­zo­sen

In der Mit­tel­stu­fe und spä­ter noch­mal in der Q1 gibt es in den Fran­zö­sisch­kur­sen die Mög­lich­keit an einer Ange­bots­fahrt teil­zu­neh­men.

So fah­ren sie, zusam­men mit ihren Kurs­leh­rern, eine Woche lang in Frank­reichs Haupt­stadt Paris und dür­fen Kunst, Kul­tur und Gesell­schaft unse­rer fran­zö­si­schen Nach­barn ent­de­cken.

Aus­tausch­fahr­ten

Im Lau­fe der Mit­tel­stu­fe wird es unse­ren Schü­le­rIn­nen mög­lich gemacht nach Schwe­den, Polen und Frank­reich zu fah­ren und dort in Aus­tausch­fa­mi­li­en und Part­ner­schu­len eine Woche lang zu leben und die eng­li­sche und fran­zö­si­sche Spra­che wei­ter zu trai­nie­ren. Ver­bun­den mit die­sen Fahr­ten sind tol­le Pro­gram­me, die von unse­ren inter­na­tio­na­len Kol­le­gIn­nen ent­wi­ckelt und inner­halb der Aus­tausch­wo­che absol­viert wer­den.

Abschluss­fahr­ten Jg.10

10 Jah­re Schu­le und 6 Jah­re OPG nei­gen sich für eini­ge unse­rer Schü­le­rIn­nen in der 10. Klas­se dem Ende ent­ge­gen. Die jun­gen Erwach­se­nen sind in ihren Klas­sen fest ver­wur­zelt und begie­rig die Welt zu ihrer Spiel­wie­se zu machen. Um die­ser Neu­gier­de einen adäqua­ten Rah­men zu geben füh­ren die Abschluss­fahr­ten in der Regel in die gro­ßen Metro­po­len (Ams­ter­dam, Mün­chen, Ber­lin).

Gemein­schafts­ta­ge in der EF

Ein neu­es Gebäu­de, neue Leh­rer, neu Klas­sen­ka­me­ra­den, neue Her­aus­for­de­run­gen. Die Ein­füh­rungs­pha­se unse­rer gym­na­sia­len Ober­stu­fe bereit jun­ge Erwach­se­ne auf die Her­aus­for­de­run­gen der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se und des Abiturs vor. Dazu gehört ein gutes Fun­da­ment und das bil­det die Gemein­schaft, die einen die kom­men­den drei Jah­re beglei­ten wird.

Zur Bil­dung und Fes­ti­gung die­ser neu­en Gemein­schaft bedarf es eini­ger Impul­se und vor allem Zeit. Wir unter­stüt­zen die­sen Pro­zess durch die Klas­sen­ge­mein­schafts­ta­ge zu Beginn der Ober­stu­fen­zeit.

Stu­di­en­fahrt in der Q2

Die Ruhe vor dem Sturm. Ein­mal durch­at­men, die Bli­cke wei­ten und durch Euro­pas Metro­po­len strei­fen. Die Stu­di­en­fahrt zu Beginn der Q2 ist in der Regel mit einem fach­li­chen Schwer­punkt besetzt und bie­tet unse­ren ange­hen­den Abitu­ri­en­ten viel­fäl­ti­ge Ein­drü­cke, die ihnen vor ihrer gro­ßen Her­aus­for­de­rung Kraft geben sol­len.