Unsere gymnasiale Oberstufe

...führt dich zur Reife

All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen

Im August 2024 beginnt die neue Ein­füh­rungs­pha­se der Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le.
Unse­re gym­na­sia­le Ober­stu­fe hat ein beson­de­res Pro­fil. Wir füh­ren
metho­di­sches Arbei­ten in unter­schied­li­chen Arbeits­for­men in der Sekun­dar­stu­fe II fort, die wir in der Sekun­dar­stu­fe I erprobt haben. Neben der schritt­wei­sen Vor­be­rei­tung auf wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten und der Ent­wick­lung von Fach­kom­pe­tenz in ver­schie­de­nen Berei­chen sind selb­stän­di­ges Ler­nen sowie pro­jekt­be­zo­ge­nes Arbei­ten Bestand­tei­le unse­res Kon­zep­tes. „Per­sön­li­che Ent­fal­tung in sozia­ler Ver­ant­wort­lich­keit” wird so im Schul­all­tag spür­bar. Eben­so ist eine aus­ge­präg­te Berufs- und Stu­di­en­wahl­vor­be­rei­tung obli­ga­to­ri­scher Bestand­teil der Aus­bil­dung. Unse­re Ober­stu­fe hat durch­schnitt­lich zwi­schen 50 und 70 Schü­le­rin­nen und Schü­ler pro Jahr­gang. Das sind gute Vor­aus­set­zun­gen für eine indi­vi­du­el­le Betreu­ung der Ober­stu­fen­schü­le­rin­nen und ‑schü­ler, beson­ders auch im Hin­blick auf die Schul­lauf­bahn­be­ra­tun­gen.

Betreu­ung und Bera­tung

Vor­be­rei­tung

Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung für Eltern und Schü­ler


Indi­vi­du­el­le Kurs­wah­len in Klein­grup­pen


Ein­füh­rungs­ta­ge für die neue EF vor den Som­mer­fe­ri­en

Klei­ne Stu­fen

50 bis 70 Schü­le­rin­nen und Schü­ler


2 oder 3 Klas­sen in der Ein­füh­rungs­pha­se


EF: ver­pflich­ten­der Fach­un­ter­richt für alle im Klas­sen­ver­band


Inte­gra­ti­on „aus­wär­ti­ger“ Schü­ler und Schü­le­rin­nen.

Betreu­ung

Betreu­ung und Bera­tung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler wie im
Klas­sen­leh­rer­sys­tem.

Betreu­ung der Schü­ler und Schü­le­rin­nen bei per­sön­li­chen
und/oder schu­li­schen Pro­ble­men durch Bera­tungs­leh­rer.

Die Ober­stu­fen­lei­tung berät und beglei­tet die gesam­te Lauf­bahn der Schü­le­rin­nen und
Schü­ler ein­schließ­lich Abitur.

Fächer­an­ge­bot

Religion/Philosophie
(kann im Abitur das zwei­te Auf­ga­ben­feld erset­zen)

Sport als vier­tes Abitur­fach

Bewe­gung, Sport und Spiel haben eine her­aus­ra­gen­de Stel­lung im Schul­all­tag, weil Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich auch außer­halb des Sport­un­ter­richts bewe­gen und Sport trei­ben kön­nen. Die OPG ist des­halb als bewe­gungs­freund­li­che Schu­le aus­ge­zeich­net wor­den. Damit der Sport als Unter­richts­fach den Stel­len­wert erhält, den es auf­grund sei­ner her­aus­ra­gen­den päd­ago­gi­schen Mög­lich­kei­ten ver­dient, kann an der OPG Sport auch als 4. Abitur­fach gewählt wer­den. Die OPG hat beim Schul­ver­such “Sport als Abitur­fach” als ein­zi­ge Schu­le mit gym­na­sia­ler Ober­stu­fe in OWL Pio­nier­ar­beit geleis­tet und mit dafür gesorgt, dass nun in allen Gesamt­schu­len und Gym­na­si­en NRWs Sport wie­der Abitur­fach sein kann

Berufs­be­ra­tung

Die Berufs- und Stu­di­en­wahl­vor­be­rei­tung erfolgt in enger
Koope­ra­ti­on mit der Bun­des­agen­tur für Arbeit und den Uni­ver­si­tä­ten
Bie­le­feld und Müns­ter.
Wäh­rend der gesam­ten Ober­stu­fe erfolgt eine monat­li­che Ein­zel­be­ra­tung durch die Agen­tur für Arbeit in der Schu­le durch die
Berufs­be­ra­te­rin Frau Günt­ner.

In der Ein­füh­rungs­pha­se

Dua­les Berufs­prak­ti­kum (in Koope­ra­ti­on mit der Uni Bie­le­feld), d.h. ein Prak­ti­kum in einem Berufs­feld, das die Fach­hoch­schul­rei­fe oder das Abitur vor­aus­setzt, 1 Woche im Beruf + 1 Woche im ent­spre­chen­den Fach­stu­di­en­gang oder ein zwei­wö­chi­ges Betriebs­prak­ti­kum in einem Berufs­feld, das die
Fach­hoch­schul­rei­fe oder das Abitur vor­aus­setzt.

In der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se

Besuch einer Uni­ver­si­tät und Fach­hoch­schu­le, z.B. Osna­brück oder Müns­ter im Rah­men der Hoch­schul­in­for­ma­ti­ons­ta­ge;
Assess­ment­cen­ter der Bun­des­agen­tur für Arbeit zum The­ma Bewer­bungs­trai­ning
Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung der Bun­des­agen­tur für Arbeit zu den
The­men Stu­di­en­zu­las­sung und Stu­di­en­fi­nan­zie­rung; frei­wil­li­ges
sozia­les Jahr.

Aus­führ­li­che­re Infor­ma­tio­nen

Einen umfas­sen­de­ren Blick auf unser Stu­di­en- und Berufs­wahl­kon­zept fin­det ihr:

Stu­di­en­fahr­ten und Exkur­sio­nen

EF: Jahr­gangs­ge­mein­schafts­ta­ge inner­halb der Fahr­ten­wo­che (z.T. in der Schu­le, z.T. außer­halb)


Q 1: Kurs­be­zo­ge­ne Ange­bots­fahr­ten, z.B. Fahrt nach Paris, für die Schü­ler und Schü­le­rin­nen, die Fran­zö­sisch gewählt haben


Q 2: Stu­di­en­fahrt mit fach­be­zo­ge­nem Schwer­punkt z.B.:
Lon­don, Ams­ter­dam, Ber­lin, Mün­chen