Einfach mal “Machen”
Mach mit und sei stolz!
An unserer Schule pflegen wir eine lange Tradition außerschulischer Aktivitäten, Projekte und kleinen und großen Unternehmungen.
Durch Mut, Leidenschaft und Begeisterung entwickeln wir unsere Schule weiter, machen sie zu Unserer.
Was gibt es Schöneres und Befriedigenderes, als nach einem aufregenden Tag voller Leiden und Schaffen glücklich und Stolz auf das Geschaffte zu schauen.
Die Olof-Palme-Gesamtschule setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein, indem sie einen Klimawald und eine Streuobstwiese am Kamm des Schweichelner Walds in Hiddenhausen pflanzt. Beide Grünanlagen konnten mit großer Unterstützung der Gemeinde Hiddenhausen nach einem erfolgreichen Sponsorenlauf im Oktober 2021 geplant werden. Durch die insgesamt fast 33.000 Euro Sponsorengelder gedeiht bereits ab Februar 2022 die Streuobstwiese und ab Januar 2024 ein klimaresilienter Wald mit über 5000 Bäumen und Sträuchern.
Die mit Expertenberatung von allen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften gepflanzten Jungbäume dienen nicht nur dem Umweltschutz, sondern bietet auch einen großen pädagogischen Nutzen: lebhafter Biologieunterricht, da Schülerinnen und Schüler das Wachstum und die Entwicklung des Waldes über viele Jahre beobachten können, schmackhafter Hauswirtschaftsunterricht, da eigenes Obst von der Streuobstwiese frisch verarbeitet werden kann, inspirierender Deutsch- Kunstunterricht beim Gedichteschreiben und Skizzieren der frischen Obstblüte – und vieles mehr!
An der OPG heißt es im Hinblick auf die klimatischen Herausforderungen: Offen für neues Wissen und Erfahrungen, Positiv in der Haltung trotz herausfordernder Lage und Gemeinsam handeln, um die kommenden Herausforderungen – nicht nur des Klimaschutzes – erfolgreich zu meistern.
In Funk und Fernsehen
Aktuelle Nachrichten aus dem Wald
Neues vom Klimawald — 26.09.
Trotz nicht so tollen Wetters haben 50 Q1 Schülerinnen und Schüler heute Nachmittag viele Bäume[…]
Olof-Palme-Gesamtschule setzt ein Zeichen für den Klimaschutz
Die Olof-Palme-Gesamtschule wurde für ihr herausragendes Engagement im Klimaschutz beim Energiesparmeister-Wettbewerb 2024 ausgezeichnet. Unser Projekt,[…]
Einsatz für unseren Klimawald
Schüler kämpfen gegen wuchernde Beikräuter Zu Beginn des Jahres setzten wir, die Olof-Palme-Gesamtschule, ein starkes[…]
Die Medienscouts NRW: Unser Beitrag zur digitalen Bildung
Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur eine erstklassige akademische Ausbildung zu bieten, sondern auch ihre persönliche Entwicklung in einer wandelnden digitalen Welt zu unterstützen. In diesem Zusammenhang möchten wir die Medienscouts NRW vorstellen – ein aufregendes Programm, das an unserer Schule einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz leistet.
Die Medienscouts NRW sind ein landesweites Netzwerk von Schülerinnen und Schülern, die sich gemeinsam dafür einsetzen, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien aufzuklären. Dabei geht es nicht nur um die Nutzung von Smartphones und sozialen Medien, sondern auch um Themen wie Datenschutz, Cybermobbing, Fake News und vieles mehr.
Unsere Medienscouts sind speziell ausgebildet, um ihre Peers in Workshops, Projekten und Informationsveranstaltungen zu unterstützen. Sie agieren als Ansprechpartner und stehen ihren Mitschülern mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Fragen oder Probleme im digitalen Bereich geht. Ihr Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken der Online-Welt zu bewältigen und Strategien zur sicheren und sinnvollen Nutzung digitaler Medien zu vermitteln.
Durch die Arbeit unserer Medienscouts möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten vermitteln, um souverän und reflektiert in der digitalen Gesellschaft agieren zu können.
Die Lesescouts
Die Lesescouts mit Michael Helm sind seit 2008 ein fester Bestandteil an unserer Schule. Angesprochen werden bewusst Jungen der 8. bis 10. Klassen. Das Projekt läuft in Kooperation mit der Gemeindebücherei Hiddenhausen und wird vom Landesprogramm Kultur-und-Schule gefördert.
Brüllen wie Orks und sabbern wie Gollum
Die Jungenleseförderung basiert auf einem Konzept, das mit Jungen des 8. Jahrganges beginnt. Die Jungen lernen in einer Kleingruppe (8 – 12 Schüler) Texte aus der Jugendliteratur kennen, vornehmlich zu Beginn aus dem Bereich der Fantasyliteratur. Sie lernen, mit ihrer Stimme bewusst umzugehen und zu spielen, um den jeweiligen Figuren der Texte einen künstlerischen Ausdruck zu geben.
Vorlesen kann doch cool sein!
Stolz sind die Jungen vor allem nach ihren Auftritten. Das können kleine Lesungen in der Gemeindebücherei (vor LeseanfängerInnen der Grundschulen) sein oder große Auftritte auf der Kleinkunstbühne zum Projektabschluss eines Jahres.
Dabeibleiben ist alles!
Im zweiten und dritten Projektjahr kommen schwierigere Texte der »Erwachsenenliteratur« hinzu. Das können Erzählungen von Hemingway, Tucholsky, Mark Twain, Poe u.a. sein. Aus Bilbo wird mit einem Mal der alte einsame Mann auf dem Meer, aus zwei streitenden Trollen ein Ehepaar, das gemeinsam einen Witz erzählt und sich danach scheiden lässt. Plötzlich ist es gar nicht mehr so schwierig, anderen etwas vorzulesen. Dranbleiben ist alles und wenn es dann auch noch Spaß gemacht hat …
Ein Abend mit den Lesescouts — OPG-Jungs lesen vor
Einen heiteren und auch besinnlichen Abend lieferten am Dienstag, 28.05., Jungen aus dem 8., 9., und 10. Jahrgang einem[…]
Was es alles gibt
OPG Jungs lesen… aus den Lesewerkstätten der Achter . Neuner . Zehner Gemeindebücherei Hiddenhausen Dienstag, 28. Mai 2024 um 18.30 Uhr Eintritt frei
Michael Helm
Michael Helm, geboren 1969 im Ruhrgebiet, arbeitet als freier Schriftsteller und Rezitator. Nach dem Studium in Bochum war er einige Jahre als Lehrer im Rheinland und in Ostwestfalen tätig. Er macht Lesungen zu zahlreichen Autoren und eigenen Werken. 2007 wurde er mit dem LfM-Bürgermedienpreis NRW für ein Radiofeature zum Werk des Schriftstellers Jorge Semprún ausgezeichnet. 2017 Einladung und Projekt an der Deutschen Schule in Moskau. Er arbeitet seit Jahren kulturpädagogisch in Lese- und Schreibwerkstätten, die er für Schulen und andere Einrichtungen anbietet. Ein Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Jungenleseförderung und die Anregung Jugendlicher zum Schreiben. Michael Helm ist Mitglied der Herdorder AutorInnen-Gruppe. Er lebt in Herdecke an der Ruhr. Verschiedene Lesungen und Veröffentlichungen. www.michael-helm.de
Finnbahn und Artengarten
In der Fachschaft Biologie wurde die Idee geboren, auf dem weitläufigen Gelände der OPG allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu eröffnen, alle wichtigen heimischen Gehölze am Realobjekt kennenzulernen. Getreu dem Motto „Nur was man kennt, sieht man und nur was man auch sieht, kann man schützen“ soll mit einem schuleigenen Artengarten das Bestimmen der ostwestfälischen Pflanzenwelt geübt und damit ein weiterer Beitrag zur Sensibilisierung für Arten- und Umweltschutz geleistet werden. Um die verschieden bepflanzten Bereiche besser zu erreichen muss ein Wegenetz erstellt werden. Bei der Größe des Geländes kam die Idee auf, die Wege als Finnbahn auszugestalten, also als eine Laufstrecke, die durch ihre Deckschicht aus Rindenmulch und Hächselgut besonders gelenkfreundliches Joggen ermöglicht. Um für den Theorieteil des Biologie- und Sportunterrichts auch draußen passende Sitzmöglichkeiten zu schaffen, wurden in die Gestaltung des Geländes zusätzlich drei „Grüne Klassenzimmer“ integriert. Im Sommer könnte so auch in anderen Fächern das Lernen statt in überhitzten Räumlichkeiten der oberen Stockwerke lernfreundlich an der frischen kühleren Luft stattfinden.
Gesagt, getan!
Die Bauarbeiten zur Finnbahn und zu den drei „Grünen Klassenzimmern“ erfolgten dann im Herbst. Um die umfangreichen Arbeiten umsetzen zu können, wurden viele Tätigkeiten mit Hilfe der Schüler erledigt. Der Einkauf notwendiger Materialien wurde durch Spendenaktionen unterstützt. Die 500m Finnbahn bleibt der lauffreudigen Hiddenhauser Öffentlichkeit nach Schulschluss zugänglich.14 Bäume und ca. 50 Sträucher
erweitern das Spektrum der bisherigen Bepflanzungen auf dem Schulgelände, so dass zukünftig viele wichtige einheimische Pflanzen OWLs (als Naturlehrpfad) im Biologieunterricht der OPG am Realobjekt erkundet werden können.
Teile der Q1-Biologie-Kurse (Lehrer: Herr Droste, Herr Franzen, Herr Burger) sowie Schülerinnen und Schüler der Experimente-AG halfen beim Pflanzen der Sträucher. Gemeindemitarbeiter übernahmen den Transport und das Einpflanzen der großen Bäume mit Hilfe eines Baggers. Rote Kreuze auf der Rasenfläche markierten die Pflanzstellen.
Alle Bauprojekte wurden durch einen großen Sponsorenlauf und viel Eigeninitiative aller Beteiligten ermöglicht.
Danke an alle großen und kleinen Helfer!
Kabarett
Auf die Bretter, fertig, los. Das Kribbeln, das Lampenfieber, diese einmalige Aufregung und dann am Ende eines gelungenen Abends im Rampenlicht den Applaus hunderter begeisterter Zuschauer sich entgegen branden zu spüren. Es gibt nichts Schöneres!
Kabarett und Theater haben an der OPG eine lange Tradition. Die Ags der Unter- und Mittelstufe, die Deutsch- und DG-Kurse, der Literaturkurs der Oberstufe und die aus ehemaligen bestehenden freien Kabarettgruppen “Spottlight” und “Die Freischwimmer” lieferten und liefern immer wieder grandiose große und kleine kabarettistische Programme und abendfüllende Theatervorstellungen.
Die 12 Geschworenen – Ein packendes Theatererlebnis
Ein Abend voller Spannung, Leidenschaft und Improvisationstalent Die Schülerinnen und Schüler der Q1 präsentierten das[…]
Die zwölf Geschworenen — Der Literaturkurs lädt ein
Am Donnerstag, 20.06., 19 Uhr, stellt der Literaturkurs der Q1 ein Theaterstück in Anlehnung an[…]
Die Kabarett AG war bei den Theatertagen
Im Stadttheater Herford fanden am 3. und 4. Juni die 28. Schul- und Jugendtheatertagen statt.[…]
Nachwuchsförderung für soziale Berufe
An der Olof-Palme-Gesamtschule haben interessierte Schülerinnen und Schüler seit 2010 jedes Jahr die Möglichkeit, in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt Ostwestfalen-Lippe e.V. an Angeboten der „Nachwuchsförderung im Sozialbereich“ teilzunehmen. Die Nachwuchsförderung ist bei der AWO inzwischen ein eigenständiger Arbeitsbereich und hat sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen in der Phase der Berufsorientierung einen Einblick in die Berufsfelder der Erzieherin/des Erziehers und der Altenpflegerin/des Altenpflegers zu ermöglichen.
Fachkräfte der AWO führen mit interessierten Schülerinnen und Schülern des Fachbereichs Sozialpädagogik im 8. Jahrgang zunächst einen Expertenunterricht an der Schule durch. Hier werden die Grundlagen des Erzieherberufes vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Anforderungen an eine gute Erzieherin, einen guten Erzieher gestellt werden, welche Aufgabenfelder und Weiterbildungsmöglichkeiten der Beruf hat, wie der Alltag in einer Kindertagesstätte aussieht und wie die Verdienstmöglichkeiten sind. Bereichert wird der Expertenunterricht durch einen „Erlebnistag“, an dem eine Kindertagesstätte in der Nähe der Schule besucht wird. Hier kann der Alltag einer Erzieherin/eines Erziehers erlebt werden. Die Schüler beschäftigen sich mit den Kindern und führen Gespräche mit den Erzieherinnen der Einrichtung. In einer anschließenden Auswertungsrunde werden Erfahrungen und viele offene Fragen beantwortet.
Teilnahme am Programm der deutschen Schülerakademie – Bildung und Begabung
Bei uns an der OPG nehmen regelmäßig ausgewählte Schülerinnen und Schüler am Programm der Deutschen Schülerakademie – Bildung und Begabung teil. Die Akademien sind ein- bis mehrwöchige außerschulische Bildungsangebote, in denen besonders begabte, motivierte und interessierte Jugendliche einer Altersgruppe gemeinsam an einem Ort leben und lernen. In unterschiedlichen Fachkursen und übergreifenden Aktivitäten gestalten die Teilnehmenden die Akademie aktiv mit. Ein zentrales Anliegen ist, durch die Auseinandersetzung mit unter-schiedlichen Themen, Perspektiven und Menschen die eigene Entwicklung zu bereichern und das interdisziplinäre Denken und Arbeiten anzuregen.
Akademien der unterschiedlichen Jahrgänge
Die Deutsche Schülerakademie für die Jahrgänge EF und Q1
Das Programm der Deutschen Schülerakademie richtet sich an besonders leistungsfähige Jugendliche der Oberstufe, die vielfältig interessiert sind. Sie treffen zwei Wochen auf Gleichgesinnte und wählen aus einem vielfältigen Programm ihren Schwerpunkt aus, ein Erlebnis, das nicht nur inhaltlich ein Gewinn ist, sondern häufig auch neue Freundschaften wachsen lässt, die eine große Bereicherung für die Jugendlichen sind.
Die Vorbildakademie für die Jahrgänge 9 und 10
Die Vorbildakademie richtete sich an leistungsmotivierte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10, die sich intensiv mit unterschiedlichen Projekten beschäftigen. Welche Eigenschaften braucht man, um ein Start-up zu gründen, eine Bewässerungsanlage zu planen oder auf einer Theaterbühne zu stehen? Bei der Akademie wird erprobt, welches Berufsbild welche Skills benötigt — und welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits mitbringen. Du triffst Vorbilder, die erzählen, welche Skills ihnen in Alltag und Beruf helfen. Man trifft Vorbilder und findet heraus, wie es ist, selbst ein Vorbild zu werden. So können Jugendliche herausfinden, herausfinden, was wirklich zu ihnen passt und wie ihre berufliche Zukunft aussehen könnte.
Die Talentakademie für die Jahrgänge 8 und 9
Zwei Wochen lang probieren sich Jugendliche gemeinsam mit Gleichaltrigen an verschiedenen Themen und Aktivitäten aus und finden heraus, was sie gut können, worin sie talentiert sind: Talent ist, was man draus macht! Sie leben und lernen mit Jugendlichen aus ganz Deutschland zusammen, lernen voneinander und haben jede Menge Spaß. Sie arbeiten mit erfahrenen Leiterinnen und Leitern an Themen wie einer neuen Sportart, Theater oder Flugzeugbau.
Schulgarten
Der Schulgarten der OPG ermöglicht es den Schüler:innen mit Kopf, Herz und Hand zu arbeiten. Die Schüler:innen waren und sind bei der Gestaltung maßgeblich beteiligt und übernehmen vor allem in den Sommermonaten auch die Pflege des Gartens. Dabei können sie zusehen, wie die selbst ausgesäten Pflanzen wachsen, lernen grundlegende Tätigkeiten des Gartenbaus und können natürlich selber ernten und genießen, denn das selbst angebaute Obst und Gemüse schmeckt natürlich doppelt so gut wie Gekauftes.
Für das Leben lernen
Die anfallenden Aufgaben im Garten sind vielseitig und fördern neben gärtnerischen, handwerklichen und hauswirtschaftlichen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Über eine pflanzenliebende Klasse
Eine achte Klasse in ihrem Element dem Schulgarten Die 8 allium ist in der Projektwoche sehr fleißig. Sie haben[…]
Der Frühling ruft
In einer gemeinsamen Aktion haben Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Heise unseren Schulgarten wieder in Stand[…]
Sporthelferinnen und Sporthelfer
Seit 2020 werden an der OPG Schülerinnen und Schüler des 8 Jahrgangs zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausgebildet. In Kooperation mit den Realschulen aus Löhne werden 30 motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler an 4 Tagen in diversen Sportbereichen geschult. Am Ende müssen sie eine Prüfung ablegen und dort ihre Eignung unter Beweis stellen. Abgerundet wird die Woche durch einen Erste-Hilfe-Kurs. Die erworbene Qualifikation ist ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung beispielsweise zum Übungsleiter im Sportverein.
Im Anschluss werden die Sporthelferinnen und Sporthelfer an der OPG im Offenen Angebot während der Mittagspause, bei der eigenständigen Leitung oder Unterstützung von Sport AGs und bei zahlreichen Sportevents wie dem Sportfest für ALLE, dem Nachmittag der offenen Tür oder anderen Sportkooperationen benachbarter Schulen eingesetzt.
OPG Sporthelfer unterwegs
Das Johannes-Falk-Haus und die Förderschule Wittekindshof haben am Mittwoch und Donnerstag ein großes, überregionales Fußballturnier auf der Oetinghausener Alm[…]