Namesgeber Olof Palme

...friedlich, freundlich, fröhlich

Ein Ver­mächt­nis des Frie­dens und der Frei­heit

Die Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le trägt den Namen des schwe­di­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Olof Pal­me, der am 28. Febru­ar 1986 einem Atten­tat zum Opfer fiel. Sein Name sym­bo­li­siert Frie­den, Frei­heit und den Aus­gleich unter­schied­li­cher Inter­es­sen.

Olof Pal­me, 1927 in Stock­holm gebo­ren, durch­lief eine beein­dru­cken­de poli­ti­sche Lauf­bahn. Als Mit­glied der Schwe­di­schen Sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Arbei­ter­par­tei wur­de er 1969 Minis­ter­prä­si­dent. Er initi­ier­te Refor­men im Schul­sys­tem und enga­gier­te sich inter­na­tio­nal für Abrüs­tung und Sicher­heit.

Sein gewalt­sa­mer Tod erschüt­ter­te die Welt. Olof Pal­me bleibt ein leuch­ten­des Bei­spiel für einen erfolg­rei­chen Innen­po­li­ti­ker, lei­den­schaft­li­chen Frie­dens­kämp­fer und Ver­fech­ter der Men­schen­rech­te.


Stolz auf unse­ren Namen

Unser Schul­na­me, Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le, reprä­sen­tiert mehr als eine his­to­ri­sche Figur – er steht für Wer­te, die wir als Schu­le hoch­hal­ten. Olof Pal­me war ein Ver­fech­ter von Frie­den, Frei­heit und sozia­ler Gerech­tig­keit. Sein Erbe moti­viert uns, die­se Prin­zi­pi­en in unse­rer Gemein­schaft zu leben. Die Wer­te, die Olof Pal­me ver­kör­per­te, bil­den die Grund­la­ge für eine welt­of­fe­ne, respekt­vol­le und enga­gier­te Lern­um­ge­bung. Stolz tra­gen wir sei­nen Namen und sehen in ihm eine Inspi­ra­ti­on, um Bil­dung, Tole­ranz und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein in den Her­zen unse­rer Schü­ler zu ver­an­kern.