Je ne parle pas francais

aber bitte red weiter…
hört sich irgendwie nice an…

Fran­zö­sisch

Fran­zö­sisch ist nicht nur eine Spra­che, son­dern ein Fens­ter zu einer rei­chen Kul­tur und einem fas­zi­nie­ren­den Land. Wer fran­zö­sisch lernt, ent­deckt nicht nur eine neue Spra­che, son­dern erfährt auch viel über unser Nach­bar­land, wel­ches im Rah­men von Schul­fahr­ten nach Frank­reich besucht wer­den kann.

War­um ist Fran­zö­sisch eine gute Idee?

Le fran­çais — une super idée!

Fran­zö­sisch welt­weit

Viel­leicht warst du ja schon ein­mal in unse­ren Nach­bar­län­dern Frank­reich oder der Schweiz und konn­test Fran­zö­sisch live hören. Aber neu ist dir sicher­lich, dass Fran­zö­sisch welt­weit in bei­na­he 50 Staa­ten von rund 370 Mil­lio­nen Men­schen gespro­chen wird. Fran­zö­sisch ist mit Eng­lisch zusam­men die ein­zi­ge Spra­che, die auf allen fünf Kon­ti­nen­ten gespro­chen wird.

In 32 Staa­ten ist Fran­zö­sisch Amts­spra­che – als ein­zi­ge oder mit ande­ren Spra­chen zusam­men. Außer in Frank­reich spricht man Fran­zö­sisch bei­spiels­wei­se in Bel­gi­en, Luxem­burg, Schweiz, Mona­co, Kana­da und in vie­len afri­ka­ni­schen Staa­ten, um nur eini­ge zu nen­nen.

Fran­zö­sisch in Musik und Film

Im kul­tu­rel­len Bereich begeg­net dir das Fran­zö­si­sche sicher­lich auch sehr häu­fig:

So wird fran­zö­sisch­spra­chi­ge Musik auf der gan­zen Welt gehört, wie zum Bei­spiel  der Hip Hop-Künst­ler Stromae, die Pop-Sän­ge­rin Loua­ne oder die Rap-Grup­pe Sexi­on d’assaut. Fil­me wie „Ziem­lich bes­te Freun­de“, „Will­kom­men bei den Sch’tis“ oder „Mon­sieur Clau­de und sei­ne Töch­ter“ lock­ten Mil­lio­nen von Zuschau­ern in die Kinos. Auch die berühm­ten Comics „Aste­rix und Obe­lix“ und „Lucky Luke“ kom­men aus Frank­reich.

Fran­zö­sisch in der Arbeits­welt

Die Arbeits­welt ist zwar noch weit weg für dich; trotz­dem sind die viel­fäl­ti­gen Chan­cen und Per­spek­ti­ven mit der Kennt­nis der fran­zö­si­schen Spra­che sehr inter­es­sant.

Frank­reich und Deutsch­land sind die wich­tigs­ten Han­dels­part­ner für­ein­an­der. Außer­dem spielt die fran­zö­si­sche Spra­che auch in gro­ßen inter­na­tio­na­len Orga­ni­sa­tio­nen (z.B. Uno, FIFA, UEFA; WHO, Ärz­te ohne Gren­zen), deren Haupt­sitz häu­fig in fran­zö­sisch­spra­chi­gen Städ­ten wie z.B. Brüs­sel und Straß­burg ange­sie­delt ist, eine beson­de­re Rol­le.

Fran­zö­sisch im Urlaub

Egal ob du dei­nen Urlaub in Frank­reich, Bel­gi­en, der Schweiz, im fran­zö­sisch­spra­chi­gen Kana­da, im Sene­gal oder auch auf La Reuni­on ver­bringst — in vie­len Län­dern der Welt ist die fran­zö­si­sche Spra­che hilf­reich. Denn auch wenn zahl­rei­che Über­set­zungs­pro­gram­me zur Ver­fü­gung ste­hen, ist es immer gut, sich auch direkt ver­stän­di­gen zu kön­nen. Dabei ist es gar nicht so ent­schei­dend, die Spra­che per­fekt zu beherr­schen, denn oft rei­chen schon ein­fa­che sprach­li­che Mit­tel, um ein Eis oder ein Scho­ko­crois­sant zu bestel­len. Wer eine Fremd­spra­che spricht, kann außer­dem span­nen­de Kon­tak­te und neue Freund­schaf­ten knüp­fen und leich­ter neue Län­der erkun­den.

Was erwar­tet dich?

An unse­rer Schu­le bie­ten wir Fran­zö­sisch als Wahl­pflicht­fach (WP-Fach) ab Klas­se 7, als neu ein­set­zen­de oder fort­ge­führ­te Fremd­spra­che in der Ein­füh­rungs­pha­se (EF) an. Sowohl in der Sekun­dar­stu­fe I als auch in der Ober­stu­fe hast du die Mög­lich­keit, unser Nach­bar­land zu besu­chen.

Wahl­pflicht

In Jahr­gang 7 kannst du Fran­zö­sisch als Wahl­pflicht — und damit als wei­te­res Haupt­fach bele­gen. Im ers­ten Lern­jahr fin­det der Unter­richt drei­stün­dig statt, spä­ter 2,5‑stündig. Mit dem Abschluss nach Jahr­gang 10 hast du die Vor­aus­set­zung der zwei­ten Fremd­spra­che für das Abitur erreicht.
In die­ser Zeit kannst du an unse­rem Frank­reich­aus­tausch teil­neh­men, das DELF-Zer­ti­fi­kat erwer­ben und an deutsch-fran­zö­si­schen Inter­net­team­wett­be­wer­ben teil­neh­men.

Neu in der EF

Wenn du in der Sekun­dar­stu­fe I noch kein Fran­zö­sisch belegt hast oder neu an der OPG bist, hast du ab der Ein­füh­rungs­pha­se (EF) die Gele­gen­heit, Fran­zö­sisch als zwei­te oder drit­te Fremd­spra­che zu bele­gen. Der Unter­richt fin­det drei­stün­dig statt.

In der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se besteht das Ange­bot, eine Rei­se nach Paris zu unter­neh­men.

Fort­ge­führt in der EF

Nach Abschluss der 10. Klas­se kannst du Fran­zö­sisch bis zum Ende der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se 2 (Q2) wei­ter­be­le­gen und natür­lich auch eine Abitur­prü­fung in dem Fach able­gen.

Für die fort­ge­führ­ten Fran­zö­sisch­kur­se gilt das Ange­bot der Paris­rei­se selbst­ver­ständ­lich auch.

High­light

Aus­tausch­be­geg­nung in Jahr­gang 8

Ein beson­de­res High­light unse­res Fran­zö­sisch­un­ter­richts ist unser Aus­tausch­pro­jekt mit einer Schu­le in Niort in Frank­reich. In der 8. Klas­se haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit, an einem ein­zig­ar­ti­gen inter­kul­tu­rel­len Aus­tausch teil­zu­neh­men, bei dem sie nicht nur ihre Sprach­kennt­nis­se anwen­den kön­nen, son­dern auch Ein­bli­cke in das fran­zö­si­sche Schul­sys­tem und das täg­li­che Leben in Frank­reich gewin­nen kön­nen. Unse­re Schü­ler­grup­pe fährt für 10 Tage nach Frank­reich. Wir ver­brin­gen zum Ein­stieg drei Tage in Paris und ler­nen die fran­zö­si­sche Haupt­stadt ken­nen um dann im Anschluss eine abwechs­lungs­rei­che Woche in und um Niort zu erle­ben.

Im Lau­fe des­sel­ben Schul­jah­res besu­chen uns die fran­zö­si­schen Aus­tausch­schü­ler für eine Woche in Hid­den­hau­sen; es ste­hen dann vie­le ver­schie­de­ne sport­li­che und kul­tu­rel­le Unter­neh­mun­gen auf dem Pro­gramm, die wir als deutsch-fran­zö­si­sche Grup­pe gemein­sam erle­ben.

Gele­gent­lich erwächst aus dem 10-tägi­gen Aus­tausch der Wunsch nach einem län­ge­ren Aus­lands­auf­ent­halt. Hier gibt es die Mög­lich­keit einen indi­vi­du­el­len Schü­ler­aus­tausch im Rah­men des Pro­gramms Bri­git­te-Sau­zay (drei Mona­te) oder Vol­taire (sechs Mona­te) zu erle­ben. Bei der Orga­ni­sa­ti­on unter­stüt­zen wir euch ger­ne!

Wei­te­re High­lights

Paris­fahrt in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se

Belegt ihr in der Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se der Ober­stu­fe das Fach Fran­zö­sisch habt ihr die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit gemein­sam mit euren Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern fünf Tage lang die fran­zö­si­sche Haupt­stadt Paris zu besu­chen, an der Sei­ne zu fla­nie­ren, den Eif­fen­turm am Tag und bei Nacht zu bewun­dern und bekann­te und weni­ger bekann­te Ecken der Stadt der Lie­be ken­nen­zu­ler­nen.

DELF-Zer­ti­fi­kat

Ab dem zwei­ten Lern­jahr könnt ihr euch im Rah­men einer Arbeits­ge­mein­schaft dar­auf vor­be­rei­ten ver­schie­de­ne Niveaus des DELF-Zer­ti­fi­kats zu erwer­ben. Die­ses beschei­nigt euch ein bestimm­tes Sprach­ni­veau (A1-C2) und ist ein inter­na­tio­nal aner­kann­tes Sprach­zer­ti­fi­kat, das ihr bei Bewer­bun­gen vor­le­gen könnt und euch je nach abge­leg­tem Niveau den Zugang zu fran­zö­si­schen Uni­ver­si­tä­ten ohne wei­te­re Sprach­prü­fung ermög­licht.

Inter­net-Team­wett­be­werb

Anläss­lich des Deutsch-Fran­zö­si­schen Tages fin­det jedes Jahr im Janu­ar ein vom Insti­tut fran­cais, dem Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung NRW und dem Ver­lag Cor­nel­sen aus­ge­rich­te­ter Inter­net-Team­wett­be­werb statt, an dem wir ger­ne mit unse­ren Fran­zö­sisch­kur­sen teil­neh­men.

Wer lernt Fran­zö­sisch?

Grund­sätz­lich kann jeder Mensch eine oder meh­re­re Fremd­spra­chen erler­nen.

Wenn du über­legst, ob Fran­zö­sisch die rich­ti­ge Wahl für dich ist, soll­test du dir fol­gen­de Fra­gen stel­len:

  • Macht es mir Spaß in einer Fremd­spra­che zu kom­mu­ni­zie­ren?
  • Kann ich mir neue Voka­beln mer­ken und bin ich bereit die­se auch schrift­lich zu üben?
  • Habe ich eher weni­ger Schwie­rig­kei­ten mit der Recht­schrei­bung?

Hast du meh­re­re Fra­gen mit ja beant­wor­tet, hast du gute Grün­de, dich für Fran­zö­sisch zu ent­schei­den.

Wie arbei­ten wir in Fran­zö­sisch?

Im Fran­zö­sisch­un­ter­richt legen wir ins­be­son­de­re in der Sekun­dar­stu­fe I Wert dar­auf, dass ihr lernt euch in All­tags­si­tua­tio­nen, z.B. in den Feri­en, mit Gleich­alt­ri­gen oder in Ein­kaufs­si­tua­tio­nen in der Fremd­spra­che ver­stän­di­gen zu kön­nen.

Aktu­ell arbei­ten wir in der Unter- und Mit­tel­stu­fe mit dem Schul­buch “Tous ensem­ble” von Klett und ergän­zen die­ses anlass­be­zo­gen durch wei­te­re Mate­ria­li­en.

Lernt ihr Fran­zö­sisch in der Ober­stu­fe als neu­ein­set­zen­de Fremd­spra­che arbei­tet ihr mit dem Lehr­werk „A plus! Nou­vel­le édi­ti­on — Métho­de inten­si­ve“ von Cor­nel­sen. Setzt ihr Fran­zö­sisch aus der Sekun­dar­stu­fe I fort, arbei­tet ihr ohne fes­tes Lehr­werk mit wech­seln­den Mate­ria­li­en.

In allen Jahr­gangs­stu­fen erwar­tet euch ein abwechs­lungs­rei­cher Unter­richt aus:

  • Spre­chen
  • Hören
  • Sehen
  • Schrei­ben
  • Rol­len­spie­len und klei­nen Fil­men
  • … und manch­mal allem kom­bi­niert.

In allen Jahr­gän­gen wer­den pro Halb­jahr zwei Klas­sen­ar­bei­ten bzw. Klau­su­ren geschrie­ben, wobei pro Schul­jahr bis zu eine schrift­li­che Leis­tungs­über­prü­fung durch eine münd­li­che Prü­fung oder ein Port­fo­lio ersetzt wer­den kann.