WeltGestalten

...Nachhaltig, innovativ und praxisnah

Was es bedeu­tet die Welt zu Gestal­ten?

Wir leben in einer Welt, die sich stän­dig ver­än­dert. Neue Tech­no­lo­gien ent­ste­hen, Umwelt­pro­ble­me for­dern unser Han­deln her­aus und die Arbeits­welt wan­delt sich rasant. Um die­se Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern, brau­chen wir Men­schen, die mit Wis­sen und tech­ni­schen Fer­tig­kei­ten ihren Blick wei­ten und die Zukunft gestal­ten.

An der OPG Hid­den­hau­sen wol­len wir unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu sol­chen Welt­Ge­stal­tern aus­bil­den. Natur­wis­sen­schaf­ten, Haus­wirt­schaft und Tech­nik ver­bin­den wir zu einem pra­xis­na­hen und zukunfts­ori­en­tier­ten Lern­an­ge­bot. Als zukünf­ti­ge “Bio­schu­le” legen wir dabei beson­de­ren Wert auf die indi­vi­du­el­len För­de­rung in Bio­lo­gie mit E- und G‑Kursen ab der 9. Klas­se. Hier erfor­schen sie natur­wis­sen­schaft­li­che Zusam­men­hän­ge, ent­wi­ckeln inno­va­ti­ve Lösun­gen und ler­nen, mit moder­nen Tech­no­lo­gien umzu­ge­hen. Bei uns tref­fen tra­di­tio­nel­le Hand­werks­tech­ni­ken auf moderns­te Tech­no­lo­gien wie 3D-Druck und CNC-Frä­sen. Ob im Kli­ma­wald oder in der High­tech-Werk­statt – unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den aktiv, über­neh­men Ver­ant­wor­tung und gestal­ten ihre eige­ne Zukunft und die Welt von mor­gen.

Ent­de­cke die Welt der Welt­Ge­stal­ten­den an der OPG!

Wir
gestal­ten

…im Unter­richt und dar­über hin­aus. Sei neu­gie­rig und ent­de­cke die Viel­falt.

Haupt­fach Wirt­schaft und
Arbeits­welt

Kli­ma­wald

Schwer­punkt Bio­lo­gie

Bogen­bau

Schul­gar­ten

Wirt­schaft und Arbeits­welt

Als Haupt­fach wähl­bar

Im Wahl­pflicht­fach „Wirt­schaft und Arbeits­welt“ wirst du ver­schie­de­ne The­men­be­rei­che aus
der tech­ni­schen, haus­wirt­schaft­li­chen sowie der wirt­schaft­li­chen Per­spek­ti­ve betrach­ten.

Tech­nik

Du wirst die Her­stel­lung von Pro­duk­ten pla­nen, umset­zen und ver­mark­ten, Arbeits­ge­rä­te ken­nen­ler­nen sowie sach- und fach­ge­recht bedie­nen und nach­hal­ti­ge Wohn- und Ver­kehrs­tech­ni­ken ken­nen­ler­nen und nach­bau­en.

Haus-wirt­schaft

Du wirst ernäh­rungs­phy­sio­lo­gi­sche Zusam­men­hän­ge ver­tie­fen und dich dich mit den The­men der Ver­brau­cher­bil­dung aus­ein­an­der­set­zen

Wirt­schaft

Du wirst dich mit öko­no­mi­schen Pro­zes­sen und Fra­ge­stel­lun­gen aus­ein­an­der­set­zen und loka­le und glo­ba­le Wir­schafts­kreis­läu­fe ken­nen­ler­nen.

Ein­bli­cke in den All­tag

Wirt­schaft und Arbeits­welt — Fit für die Welt von mor­gen

Typi­sche Pro­jek­te aus der Werk­statt

Von der Idee zum fer­ti­gen Pro­dukt

Vom Bild­schirm auf den Rost

Im Tech­nik­un­ter­richt ler­nen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie aus einer Idee ein rea­les Pro­dukt wird. Am Bei­spiel eines Grill­pro­jekts durch­lau­fen sie alle Pha­sen des Ent­wick­lungs­pro­zes­ses – von der Pla­nung über die Fer­ti­gung bis hin zur Opti­mie­rung.
Zunächst erstel­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit­hil­fe pro­fes­sio­nel­ler CAD-Soft­ware (Shapr3d) ein digi­ta­les Modell ihres Grills. Dabei ver­tie­fen sie ihre Kennt­nis­se im Umgang mit 3D-Kon­struk­ti­ons­pro­gram­men und ler­nen, tech­ni­sche Zeich­nun­gen zu erstel­len.
Im nächs­ten Schritt wer­den anhand des digi­ta­len Modells Mate­ri­al­lis­ten erstellt und die ein­zel­nen Arbeits­schrit­te geplant. Anschlie­ßend geht es in die Werk­statt, wo die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die not­wen­di­gen hand­werk­li­chen Fähig­kei­ten erler­nen, um ihren Grill aus Metall­pro­fi­len und Ble­chen zu fer­ti­gen. Sie sägen, fei­len, boh­ren und schnei­den Gewin­de – und erle­ben so die klas­si­sche Metall­be­ar­bei­tung haut­nah.
Sind die Grills fer­tig­ge­stellt, wer­den sie auf ihre Funk­tio­na­li­tät geprüft und gege­be­nen­falls opti­miert. Zum Bei­spiel kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Luft­zu­fuhr ver­bes­sern oder nütz­li­ches Zube­hör anbrin­gen.
Das Grill­pro­jekt ist nur ein Bei­spiel für die vie­len span­nen­den Auf­ga­ben, die im Tech­nik­un­ter­richt auf unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler war­ten. Hier ler­nen sie, Pro­ble­me zu lösen, im Team zu arbei­ten und ihre Krea­ti­vi­tät zu ent­fal­ten. Dabei wer­den sie von erfah­re­nen Lehr­kräf­ten beglei­tet, die ihnen mit Rat und Tat zur Sei­te ste­hen.
Und am Ende heißt es nicht nur: “Gut gegrillt!”, son­dern auch: “Gut gemacht!” Denn unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen stolz auf ihre selbst­ge­bau­ten Meis­ter­wer­ke sein. Sie haben nicht nur gelernt, wie man ein Feu­er ent­facht, son­dern auch, wie man mit Köpf­chen und hand­werk­li­chem Geschick eige­ne Ideen umsetzt.
In die­sem Sin­ne: Lasst die Fun­ken sprü­hen – im Tech­nik­un­ter­richt und auf dem Grill!

Impres­sio­nen

Mel­dun­gen aus der Werk­statt

Digi­ta­li­sie­rung und Hand­werk im Gleich­schritt

Olof-Pal­­me-Gesam­t­­schu­­le setzt im Tech­nik­be­reich hohe Maß­stä­be – Arbei­ten mit 3‑D‑Dru­ckern Foto oben: Der Fach­leh­rer Chris­ti­an Otto unter­stützt[…]

Unter­richt als sinn­vol­le Vor­be­rei­tung auf die Arbeits­welt

Der Schwer­punkt Tech­nik im Wahl­pflicht­be­reich Wirt­schaft und Arbeits­welt spielt an der Olof-Pal­­me-Gesam­t­­schu­­le eine gro­ße Rol­le. Foto oben:[…]

Vom Bild­schirm auf den Rost

So wird im Tech­nik­un­ter­richt der Grill gebaut! Im Tech­nik­un­ter­richt ler­nen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie aus einer[…]

Bogen­bau und Bogen­schie­ßen

Wir holen eine olym­pi­sche Dis­zi­plin in die Schu­le Das Beson­de­re an die­sem Pro­jekt ist, die Bögen müs­sen[…]

WP Natur­wis­sen­schaf­ten

Dein Schwer­punkt — Dein Haupt­fach

Zum Fach­be­reich Natur­wis­sen­schaf­ten (wähl­bar ab Klas­se 7) gehö­ren die Fächer Bio­lo­gie, Che­mie und Phy­sik. Expe­ri­men­tie­ren, Fra­gen stel­len und die Welt ent­de­cken. Im Jah­res­rhyth­mus wech­seln die Schwer­punkt­fä­cher und du gewinnst einen tie­fen Ein­blick in die Welt der Natur­wis­sen­schaf­ten.

Das erwar­tet dich

Dir wer­den Erkennt­nis­se ver­mit­telt, um bei wich­ti­gen Pro­ble­men wie z.B. Umwelt­schutz, Gesund­heit oder Ener­gie­ver­sor­gung mit­re­den zu kön­nen.

Du wirst Expe­ri­men­te pla­nen, selbst durch­füh­ren, aus­wer­ten und die Ergeb­nis­se auf­schrei­ben

Du bist geeig­net, wenn…

wenn du ger­ne expe­ri­men­tierst

wenn du bereit bist, die Ver­su­che und Unter­su­chun­gen gewis­sen­haft durch­zu­füh­ren

wenn du even­tu­ell einen Beruf im Bereich der Tech­nik, des Labors, der Pfle­ge usw. ergrei­fen möch­test

Die OPG wird Bioschu­le

An der OPG Hid­den­hau­sen schlägt das Herz der Natur­wis­sen­schaf­ten! Wir stär­ken unse­ren Schwer­punkt Bio­lo­gie und bie­ten dir zukünf­tig eine noch inten­si­ve­re För­de­rung in die­sem fas­zi­nie­ren­den Fach. Bis­her fand die Dif­fe­ren­zie­rung in E- und G‑Kurse in Klas­se 9 im Fach Phy­sik statt. Zukünf­tig wer­den wir Bio­lo­gie in E- und G‑Kursen anbie­ten. So kannst du dei­ne indi­vi­du­el­len Stär­ken opti­mal för­dern und wirst bes­tens auf die gym­na­sia­le Ober­stu­fe vor­be­rei­tet. Bio­lo­gie ist mehr als nur ein Schul­fach – es ist die Wis­sen­schaft vom Leben! Ent­de­cke die fas­zi­nie­ren­de Welt der Pflan­zen, Tie­re und Men­schen, erfor­sche die Zusam­men­hän­ge in der Natur und ler­ne, ver­ant­wor­tungs­voll mit unse­rer Umwelt umzu­ge­hen.

Was macht die OPG dabei so beson­ders? Unse­re Bio­lo­gie­fach­schaft brennt für ihr Fach und unter­stützt dich mit Lei­den­schaft und Kom­pe­tenz. Erle­be Bio­lo­gie haut­nah in unse­rem Arten­gar­ten, Kli­ma­wald und Schul­gar­ten. In den E- und G‑Kursen fin­dest du die opti­ma­le Lern­um­ge­bung für dei­nen indi­vi­du­el­len Lern­weg. Bio­lo­gie ist an der OPG ein belieb­tes Fach in der Ober­stu­fe – mit regel­mä­ßig statt­fin­den­den Kur­sen und Leis­tungs­kur­sen bis zum Abitur. Wer­de zum Bio­lo­gie-Exper­ten und gestal­te die Zukunft mit!

Bogen­bau

Ent­de­cke die Welt des Bogen­bau­ens. Übe dich in tra­di­tio­nel­len Her­stel­lungs­ver­fah­ren oder desi­gne mit CAD-Pro­gram­men und CnC-Frä­sen moder­ne Take-Down Bögen. In die­sem Kurs erschaffst du dei­nen eige­nen Bogen und erlernst mit ihm die Kunst des intui­ti­ven Bogen­schie­ßens.

Inhal­te

Geschich­te und Phy­sik des Bogen­baus

Prak­ti­scher Bogen­bau aus Rat­t­an­rund­stä­ben

Design und Her­stel­lung von Grif­fen mit CAD/CAM Soft­ware und CnC-Frä­sen

Pra­xis: Schie­ßen und Opti­mie­ren

Zie­le

Pra­xis­ori­en­tiert: Erle­be Tech­nik haut­nah durch den Bau und die Opti­mie­rung eige­ner Bögen.

Inter­dis­zi­pli­när: Ver­bin­de Geschich­te, Phy­sik, Design und moder­ne Fer­ti­gungs­tech­ni­ken

Krea­ti­vi­tät: Gestal­te ein­zig­ar­ti­ge Grif­fe und ent­de­cke die Viel­falt des Bogen­baus.

Impres­sio­nen

Finn­bahn und Arten­gar­ten

In der Fach­schaft Bio­lo­gie wur­de die Idee gebo­ren, auf dem weit­läu­fi­gen Gelän­de der OPG allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit zu eröff­nen, alle wich­ti­gen hei­mi­schen Gehöl­ze am Real­ob­jekt ken­nen­zu­ler­nen. Getreu dem Mot­to „Nur was man kennt, sieht man und nur was man auch sieht, kann man schüt­zen“ soll mit einem schul­ei­ge­nen Arten­gar­ten das Bestim­men der ost­west­fä­li­schen Pflan­zen­welt geübt und damit ein wei­te­rer Bei­trag zur Sen­si­bi­li­sie­rung für Arten- und Umwelt­schutz geleis­tet wer­den. Um die ver­schie­den bepflanz­ten Berei­che bes­ser zu errei­chen muss ein Wege­netz erstellt wer­den. Bei der Grö­ße des Gelän­des kam die Idee auf, die Wege als Finn­bahn aus­zu­ge­stal­ten, also als eine Lauf­stre­cke, die durch ihre Deck­schicht aus Rin­den­mulch und Häch­sel­gut beson­ders gelenk­freund­li­ches Jog­gen ermög­licht. Um für den Theo­rie­teil des Bio­lo­gie- und Sport­un­ter­richts auch drau­ßen pas­sen­de Sitz­mög­lich­kei­ten zu schaf­fen, wur­den in die Gestal­tung des Gelän­des zusätz­lich drei „Grü­ne Klas­sen­zim­mer“ inte­griert. Im Som­mer könn­te so auch in ande­ren Fächern das Ler­nen statt in über­hitz­ten Räum­lich­kei­ten der obe­ren Stock­wer­ke lern­freund­lich an der fri­schen küh­le­ren Luft statt­fin­den.

Gesagt, getan!

Die Bau­ar­bei­ten zur Finn­bahn und zu den drei „Grü­nen Klas­sen­zim­mern“ erfolg­ten dann im Herbst. Um die umfang­rei­chen Arbei­ten umset­zen zu kön­nen, wur­den vie­le Tätig­kei­ten mit Hil­fe der Schü­ler erle­digt. Der Ein­kauf not­wen­di­ger Mate­ria­li­en wur­de durch Spen­den­ak­tio­nen unter­stützt. Die 500m Finn­bahn bleibt der lauf­freu­di­gen Hid­den­hau­ser Öffent­lich­keit nach Schul­schluss zugäng­lich.14 Bäu­me und ca. 50 Sträu­cher
erwei­tern das Spek­trum der bis­he­ri­gen Bepflan­zun­gen auf dem Schul­ge­län­de, so dass zukünf­tig vie­le wich­ti­ge ein­hei­mi­sche Pflan­zen OWLs (als Natur­lehr­pfad) im Bio­lo­gie­un­ter­richt der OPG am Real­ob­jekt erkun­det wer­den kön­nen.

Tei­le der Q1-Bio­lo­gie-Kur­se (Leh­rer: Herr Dros­te, Herr Fran­zen, Herr Bur­ger) sowie Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Expe­ri­men­te-AG hal­fen beim Pflan­zen der Sträu­cher. Gemein­de­mit­ar­bei­ter über­nah­men den Trans­port und das Ein­pflan­zen der gro­ßen Bäu­me mit Hil­fe eines Bag­gers. Rote Kreu­ze auf der Rasen­flä­che mar­kier­ten die Pflanz­stel­len.

Alle Bau­pro­jek­te wur­den durch einen gro­ßen Spon­so­ren­lauf und viel Eigen­in­itia­ti­ve aller Betei­lig­ten ermög­licht.

Dan­ke an alle gro­ßen und klei­nen Hel­fer!

Schul­gar­ten

Der Schul­gar­ten der OPG ermög­licht es den Schüler:innen mit Kopf, Herz und Hand zu arbei­ten. Die Schüler:innen waren und sind bei der Gestal­tung maß­geb­lich betei­ligt und über­neh­men vor allem in den Som­mer­mo­na­ten auch die Pfle­ge des Gar­tens. Dabei kön­nen sie zuse­hen, wie die selbst aus­ge­sä­ten Pflan­zen wach­sen, ler­nen grund­le­gen­de Tätig­kei­ten des Gar­ten­baus und kön­nen natür­lich sel­ber ern­ten und genie­ßen, denn das selbst ange­bau­te Obst und Gemü­se schmeckt natür­lich dop­pelt so gut wie Gekauf­tes.

Für das Leben
ler­nen

Die anfal­len­den Auf­ga­ben im Gar­ten sind viel­sei­tig und för­dern neben gärt­ne­ri­schen, hand­werk­li­chen und haus­wirt­schaft­li­chen Fähig­kei­ten auch sozia­le Kom­pe­ten­zen wie Selbst­stän­dig­keit, Team­fä­hig­keit und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein.

Unser Kli­ma­wald

Die Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le setzt sich aktiv für den Kli­ma­schutz ein, indem sie einen Kli­ma­wald und eine Streu­obst­wie­se am Kamm des Schwei­chel­ner Walds in Hid­den­hau­sen pflanzt. Bei­de Grün­an­la­gen konn­ten mit gro­ßer Unter­stüt­zung der Gemein­de Hid­den­hau­sen nach einem erfolg­rei­chen Spon­so­ren­lauf im Okto­ber 2021 geplant wer­den. Durch die ins­ge­samt fast 33.000 Euro Spon­so­ren­gel­der gedeiht bereits ab Febru­ar 2022 die Streu­obst­wie­se und ab Janu­ar 2024 ein kli­ma­re­si­li­en­ter Wald mit über 5000 Bäu­men und Sträu­chern.
Die mit Exper­ten­be­ra­tung von allen Schü­le­rin­nen, Schü­lern und Lehr­kräf­ten gepflanz­ten Jung­bäu­me die­nen nicht nur dem Umwelt­schutz, son­dern bie­tet auch einen gro­ßen päd­ago­gi­schen Nut­zen: leb­haf­ter Bio­lo­gie­un­ter­richt, da Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Wachs­tum und die Ent­wick­lung des Wal­des über vie­le Jah­re beob­ach­ten kön­nen, schmack­haf­ter Haus­wirt­schafts­un­ter­richt, da eige­nes Obst von der Streu­obst­wie­se frisch ver­ar­bei­tet wer­den kann, inspi­rie­ren­der Deutsch- Kunst­un­ter­richt beim Gedich­te­schrei­ben und Skiz­zie­ren der fri­schen Obst­blü­te – und vie­les mehr!
An der OPG heißt es im Hin­blick auf die kli­ma­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen: Offen für neu­es Wis­sen und Erfah­run­gen, Posi­tiv in der Hal­tung trotz her­aus­for­dern­der Lage und Gemein­sam han­deln, um die kom­men­den Her­aus­for­de­run­gen – nicht nur des Kli­ma­schut­zes – erfolg­reich zu meis­tern.

Aktu­el­le Nach­rich­ten aus dem Wald

Einen eige­nen Kli­ma­wald zu hegen und zu pfle­gen macht viel Freu­de, aber auch viel Arbeit. Hier fin­dest du aktu­el­le Ein­bli­cke in unser Tun:

All­ge­mein-kli­ma

Neu­es vom Kli­ma­wald — 26.09.

Trotz nicht so tol­len Wet­ters haben 50 Q1 Schü­le­rin­nen und Schü­ler heu­te Nach­mit­tag vie­le Bäu­me[…]

All­ge­mein-kli­ma

Olof-Pal­­me-Gesam­t­­schu­­le setzt ein Zei­chen für den Kli­ma­schutz

Die Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le nahm am Ener­gie­spar­meis­ter-Wett­be­werb 2024 teil. Unser Pro­jekt, das sich aktiv für den Kli­ma­schutz[…]

All­ge­mein-kli­ma

Ein­satz für unse­ren Kli­ma­wald

Schü­ler kämp­fen gegen wuchern­de Bei­kräu­ter Zu Beginn des Jah­res setz­ten wir, die Olof-Pal­­me-Gesam­t­­schu­­le, ein star­kes[…]