Digitalisierung und Handwerk im Gleichschritt

Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le setzt im Tech­nik­be­reich hohe Maß­stä­be – Arbei­ten mit 3‑D-Dru­ckern

Foto oben: Der Fach­leh­rer Chris­ti­an Otto unter­stützt Mei­lo Boker­mann (li.) und Liam Cra­ney am 3D Dru­cker. Auf dem Tablet ist der Ent­wurf eines Grills erkenn­bar.

(Bericht und Fotos von Peter Bubik — Her­for­der Kreis­blatt vom 03.02.2024)

HID­DEN­HAU­SEN (HK) „Will­kom­men in dem wun­der­bars­ten Bereich die­ser Schu­le“, lau­tet die Begrü­ßung des Fach­leh­rers Moritz Sun­der­mann an der Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le (OPG). Besu­cher der Schu­le mer­ken ihm und sei­nem Kol­le­gen Chris­ti­an Otto die Begeis­te­rung an, die sich dort erkenn­bar auf die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Fach­be­reich Tech­nik über­trägt. Hier sei die Gesamt­schu­le sehr leben­dig, betont der Fach­leh­rer. „Vie­le ande­re Unter­richts­fä­cher bie­ten ja eher theo­re­ti­schen Stoff“, sagt Chris­ti­an Otto. Der Tech­nik­be­reich wäre wegen der Mög­lich­keit zur eige­nen Krea­ti­vi­tät viel belieb­ter – und ent­spre­chend emsig sind die jun­gen Leu­te dabei, ihre jewei­li­gen Pro­jek­te umzu­set­zen. Die Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le in Hid­den­hau­sen set­ze in ihrem Tech­nik­be­reich hohe Maß­stä­be und bie­te pra­xis­na­hen Unter­richt mit moderns­ter Aus­stat­tung an, so die Leh­rer. Die Tech­nik­räu­me des Mit­tel­stu­fen­hau­ses sei­en ein Para­de­bei­spiel dafür, wie Digi­ta­li­sie­rung und Hand­werk Hand in Hand gehen kön­nen. „Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen die inno­va­ti­ven Lehr­me­tho­den, erstel­len mit der digi­ta­len Zei­chen-Soft­ware Shapr3D Ent­wür­fe, um sie anschlie­ßend auf den schul­ei­ge­nen 3D-Dru­ckern zu rea­li­sie­ren“, infor­miert die Schu­le. Der Fach­be­reich Tech­nik der Gesamt­schu­le ver­fü­ge über eine umfang­rei­che und hoch­wer­ti­ge Aus­stat­tung, die zum Teil aus dem Schul­bud­get, aber auch durch das För­der­pro­gramm „Gute Schu­le 2020“ finan­ziert wur­de. Drei spe­zia­li­sier­te Fach­räu­me, ein Mate­ri­al­raum, com­pu­ter­ge­steu­er­te Holz­frä­sen und ein sepa­ra­ter Com­pu­ter­raum zur Pro­gram­mie­rung der Maschi­nen böten idea­le Bedin­gun­gen für den Tech­nik­un­ter­richt. Die Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung zei­gen sich ins­be­son­de­re in den moder­nen Arbeits­ge­rä­ten: Drei leis­tungs­fä­hi­ge 3D-Dru­cker ste­hen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern zur Ver­fü­gung, um eige­ne Ideen in die Rea­li­tät umzu­set­zen. Jeder Fach­raum ist zudem mit Anschlüs­sen für Note­books oder iPads aus­ge­stat­tet. Statt Flip­charts nut­zen die Lehr­kräf­te Gra­fik­dis­plays und gro­ße „Prowise“-Multimediawände mit Touch­screens. So wer­de eine inter­ak­ti­ve und anschau­li­che Wis­sens­ver­mitt­lung ermög­licht, sagen die Tech­nik-Leh­rer. Hoch­auf­lö­sen­de Kame­ras am Leh­rer­pult könn­ten die Details und Abläu­fe opti­mal dar­stel­len. Eben­so beein­dru­ckend ist für den Besu­cher die Her­stel­lung von Bögen, die mit den als Spiel­ge­rä­ten bekann­ten Flit­ze­bö­gen rein nichts zu tun haben. In Hand­ar­beit erstel­len unter ande­rem Mar­tin Ber­nad und Jere­my Berch mit moderns­ter Tech­nik pro­fes­sio­nel­le Sport­ge­rä­te. Wäh­rend­des­sen haben Liam Cra­ney und Mei­lo Boker­mann am Com­pu­ter einen Grill ent­wor­fen, den Tim Pönig­haus anhand des Bau­pla­nes prä­zi­se erstellt. Durch die­se Kom­bi­na­ti­on aus moder­ner Tech­nik und prak­ti­scher Anwen­dung bie­tet die Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le in Hid­den­hau­sen ihren Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein zukunfts­wei­sen­des Lern­um­feld, beto­nen die Leh­rer. Das pra­xis­na­he Arbei­ten mit pro­fes­sio­nel­len Werk­zeu­gen för­de­re nicht nur tech­ni­sches Ver­ständ­nis, son­dern berei­te die jun­gen Leu­te auch gezielt auf Beru­fe im Inge­nieur- oder Hand­werks­be­reich vor. Theo­rie und Pra­xis kön­ne also schon im Schul­we­sen mit­ein­an­der ver­knüpft wer­den und digi­ta­le Fer­ti­gungs­ver­fah­ren damit fes­ter Bestand­teil der schu­li­schen Aus­bil­dung sein. Die Olof-Pal­me-Gesamt­schu­le gehe damit einen ent­schei­den­den Schritt in Rich­tung Zukunft und zei­ge, dass moder­ne Tech­nik im Unter­richt nicht nur Ergän­zung, son­dern eine Berei­che­rung sein kann.

Foto oben: Passt! Tim Pönig­haus erstellt prä­zi­se einen klei­nen Grill anhand des digi­ta­len Bau­plans.

Tags:

Comments are closed