Innovatives Unterrichtsprojekt im Fach Wirtschaft und Arbeitswelt

Schü­ler gestal­ten und rea­li­sie­ren eige­ne CAD-Pro­jek­te

Im Fach Wirt­schaft und Arbeits­welt haben unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein span­nen­des und lehr­rei­ches Pro­jekt durch­lau­fen, bei dem sie die Grund­la­gen des tech­ni­schen Zeich­nens und der moder­nen CAD-Ver­ar­bei­tung erlern­ten. Die­ses umfang­rei­che Unter­richts­pro­jekt kom­bi­nier­te Theo­rie und Pra­xis und führ­te die Schü­ler von den ers­ten Schrit­ten des Zeich­nens bis hin zur Umset­zung eige­ner Model­le.

Zu Beginn des Pro­jekts stan­den die Grund­la­gen des tech­ni­schen Zeich­nens im Mit­tel­punkt. Die Schü­ler lern­ten die wich­ti­gen DIN/I­SO-Nor­men und die Drei­ta­fel­pro­jek­ti­on ken­nen. Prä­zi­si­on und die Fähig­keit, druck­rei­fe Zeich­nun­gen anzu­fer­ti­gen, wur­den inten­siv geübt und per­fek­tio­niert.

Im nächs­ten Schritt tauch­ten die Schü­ler in die Welt der moder­nen CAD-Ver­ar­bei­tung ein. Mit der Soft­ware Shapr3D model­lier­ten sie ihre eige­nen Pro­jek­te und setz­ten ihre zuvor erstell­ten Zeich­nun­gen digi­tal um. Dies ermög­lich­te es ihnen, ihre Ideen in einer drei­di­men­sio­na­len Umge­bung zu visua­li­sie­ren und wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Anschlie­ßend erstell­ten die Schü­ler Arbeits­plä­ne und Mate­ri­al­lis­ten, die für die Umset­zung ihrer Pro­jek­te not­wen­dig waren. Die­se Pla­nungs­schrit­te hal­fen ihnen, ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für die Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung tech­ni­scher Pro­jek­te zu ent­wi­ckeln.

Der prak­ti­sche Teil des Pro­jekts begann mit dem Bau einer vor­ge­ge­be­nen Lok. Die­se Auf­ga­be bot den Schü­lern die Mög­lich­keit, ihre neu erwor­be­nen Fähig­kei­ten anzu­wen­den und ers­te Erfah­run­gen in der Umset­zung tech­ni­scher Zeich­nun­gen und CAD-Model­le zu sam­meln. Nach­dem die Lok erfolg­reich gebaut war, konn­ten die Schü­ler ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen und eige­ne Anhän­ger ent­wer­fen und gestal­ten.

Mit Stolz und deut­lich erwei­ter­ten Fähig­kei­ten in den Berei­chen Zeich­nen, Pla­nung, CAD-Ver­ar­bei­tung und Pro­jekt­um­set­zung star­ten unse­re Schü­ler nun in die wohl­ver­dien­ten Feri­en. Die­ses Pro­jekt hat ihnen nicht nur tech­ni­sches Wis­sen ver­mit­telt, son­dern auch gezeigt, wie aus einer Idee ein fer­ti­ges Pro­dukt ent­steht.

Wir sind beein­druckt von den Ergeb­nis­sen und der Moti­va­ti­on unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler und freu­en uns dar­auf, ihre zukünf­ti­gen Pro­jek­te zu sehen.

Tags:

Comments are closed