DemokratieXplore - Demokratieworkshop

(Bericht von Chris­ti­na Brinck­mann)
Was hat Demo­kra­tie mit uns zu tun? Am 8. Novem­ber beschäf­tig­ten sich die knapp 40 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der bei­den Zusatz­kur­se Sozi­al­wis­sen­schaf­ten (Q2) von Frau Sat­tar und Frau Brinck­mann mit die­ser Fra­ge. Was ist unde­mo­kra­tisch, was demo­kra­tisch, wie kann Demo­kra­tie geschützt wer­den, wo sind die Gren­zen der Frei­heit des Ein­zel­nen im Hin­blick auf die Frei­heit des Ande­ren? Wie kön­nen wir unse­ren All­tag demo­kra­ti­scher machen? Die­se Fra­gen wur­den an dem Vor­mit­tag immer wie­der gestellt, hin­ter­fragt und bil­de­ten die Grund­la­ge für die­sen Work­shop. Nach­dem der Begriff “Demo­kra­tie” erst ein­mal von allen defi­niert wur­de und geschaut wur­de, wo es Über­ein­stim­mung und auch Unter­schie­de bei der Fra­ge gibt, was Demo­kra­tie eigent­lich alles umfasst, hat­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Gele­gen­heit, eine all­ge­mein­gül­ti­ge Regel für den Tag auf­zu­stel­len. Wie ist es, wenn man etwas bestim­men darf, was plötz­lich für alle gel­ten soll? Wer­den alle gehört? Und was ist eigent­lich mit denen, die nicht berech­tigt sind abzu­stim­men? Kein ein­fa­ches Unter­fan­gen. Wei­ter ging es mit einer Grup­pen­ar­beit zur demo­kra­ti­schen Ent­schei­dungs­fin­dung. Gemein­sam soll­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dar­über ent­schei­den, wohin z.B. die nächs­te Klas­sen­fahrt geht, ob wir Uni­sex-Toi­let­ten brau­chen an der OPG, was pas­siert, wenn die Ober­stu­fen­schü­ler zuguns­ten der Unter­stu­fe auf Räum­lich­kei­ten ver­zich­ten sol­len und wie man die Klas­sen­spre­cher­wahl gerecht und demo­kra­tisch gestal­ten kann. “Demo­kra­tie­kom­pe­tenz besteht in der Fähig­keit und Bereit­schaft, sich am gesell­schaft­li­chen (pri­va­ten und öffent­li­chen) Mit­ein­an­der zu betei­li­gen und dabei das Glei­che Recht aller auf freie Ent­fal­tung anzuerkennen1”. Allen Betei­lig­ten war schnell klar, dass es sehr schwer ist Demo­kra­tie zu schüt­zen und zu för­dern und dafür viel Anstren­gung erfor­der­lich ist. Ein Dan­ke­schön an die Bezav­ta-Trai­ne­rin und Päd­ago­gin Jas­myn Kili­an, die die­sen Work­shop geplant und durch­ge­führt hat. 
Ein gro­ßer Dank geht an den För­der­ver­ein der OPG, der die­ses Pro­jekt finan­ziert hat. 

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