So wird im Technikunterricht der Grill gebaut!
Im Technikunterricht lernen unsere Schülerinnen und Schüler, wie aus einer Idee ein reales Produkt wird. Am Beispiel eines Grillprojekts durchlaufen sie alle Phasen des Entwicklungsprozesses – von der Planung über die Fertigung bis hin zur Optimierung.
Zunächst erstellen die Schülerinnen und Schüler mithilfe professioneller CAD-Software (Shapr3d) ein digitales Modell ihres Grills. Dabei vertiefen sie ihre Kenntnisse im Umgang mit 3D-Konstruktionsprogrammen und lernen, technische Zeichnungen zu erstellen.
Im nächsten Schritt werden anhand des digitalen Modells Materiallisten erstellt und die einzelnen Arbeitsschritte geplant. Anschließend geht es in die Werkstatt, wo die Schülerinnen und Schüler die notwendigen handwerklichen Fähigkeiten erlernen, um ihren Grill aus Metallprofilen und Blechen zu fertigen. Sie sägen, feilen, bohren und schneiden Gewinde – und erleben so die klassische Metallbearbeitung hautnah.
Sind die Grills fertiggestellt, werden sie auf ihre Funktionalität geprüft und gegebenenfalls optimiert. Zum Beispiel können die Schülerinnen und Schüler die Luftzufuhr verbessern oder nützliches Zubehör anbringen.
Das Grillprojekt ist nur ein Beispiel für die vielen spannenden Aufgaben, die im Technikunterricht auf unsere Schülerinnen und Schüler warten. Hier lernen sie, Probleme zu lösen, im Team zu arbeiten und ihre Kreativität zu entfalten. Dabei werden sie von erfahrenen Lehrkräften begleitet, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Und am Ende heißt es nicht nur: “Gut gegrillt!”, sondern auch: “Gut gemacht!” Denn unsere Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihre selbstgebauten Meisterwerke sein. Sie haben nicht nur gelernt, wie man ein Feuer entfacht, sondern auch, wie man mit Köpfchen und handwerklichem Geschick eigene Ideen umsetzt.
In diesem Sinne: Lasst die Funken sprühen – im Technikunterricht und auf dem Grill!
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