Vom Bildschirm auf den Rost

So wird im Tech­nik­un­ter­richt der Grill gebaut!

Im Tech­nik­un­ter­richt ler­nen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie aus einer Idee ein rea­les Pro­dukt wird. Am Bei­spiel eines Grill­pro­jekts durch­lau­fen sie alle Pha­sen des Ent­wick­lungs­pro­zes­ses – von der Pla­nung über die Fer­ti­gung bis hin zur Opti­mie­rung.
Zunächst erstel­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit­hil­fe pro­fes­sio­nel­ler CAD-Soft­ware (Shapr3d) ein digi­ta­les Modell ihres Grills. Dabei ver­tie­fen sie ihre Kennt­nis­se im Umgang mit 3D-Kon­struk­ti­ons­pro­gram­men und ler­nen, tech­ni­sche Zeich­nun­gen zu erstel­len.
Im nächs­ten Schritt wer­den anhand des digi­ta­len Modells Mate­ri­al­lis­ten erstellt und die ein­zel­nen Arbeits­schrit­te geplant. Anschlie­ßend geht es in die Werk­statt, wo die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die not­wen­di­gen hand­werk­li­chen Fähig­kei­ten erler­nen, um ihren Grill aus Metall­pro­fi­len und Ble­chen zu fer­ti­gen. Sie sägen, fei­len, boh­ren und schnei­den Gewin­de – und erle­ben so die klas­si­sche Metall­be­ar­bei­tung haut­nah.
Sind die Grills fer­tig­ge­stellt, wer­den sie auf ihre Funk­tio­na­li­tät geprüft und gege­be­nen­falls opti­miert. Zum Bei­spiel kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Luft­zu­fuhr ver­bes­sern oder nütz­li­ches Zube­hör anbrin­gen.
Das Grill­pro­jekt ist nur ein Bei­spiel für die vie­len span­nen­den Auf­ga­ben, die im Tech­nik­un­ter­richt auf unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler war­ten. Hier ler­nen sie, Pro­ble­me zu lösen, im Team zu arbei­ten und ihre Krea­ti­vi­tät zu ent­fal­ten. Dabei wer­den sie von erfah­re­nen Lehr­kräf­ten beglei­tet, die ihnen mit Rat und Tat zur Sei­te ste­hen.
Und am Ende heißt es nicht nur: “Gut gegrillt!”, son­dern auch: “Gut gemacht!” Denn unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen stolz auf ihre selbst­ge­bau­ten Meis­ter­wer­ke sein. Sie haben nicht nur gelernt, wie man ein Feu­er ent­facht, son­dern auch, wie man mit Köpf­chen und hand­werk­li­chem Geschick eige­ne Ideen umsetzt.
In die­sem Sin­ne: Lasst die Fun­ken sprü­hen – im Tech­nik­un­ter­richt und auf dem Grill!

Tags:

Comments are closed