Jg.10
Jahrgang 05
Jg.06
Zentrale Themen
Fächerübergreifende Inhalte und Projekte
Soziales Lernen
Die SchülerInnen leben sich in ihren Klassen ein und verbringen eine Woche in Rödinghausen, um ihre Klassengemeinschaft zu stärken.
Sprachförder
In Klasse 5 und 6 erhalten alle SchülerInnen eine zusätzliche Sprachförderstunde Deutsch, in der sie, nach Kompetenzniveau, differenziert gefordert und gefördert werden.
Platzhalter
lore ipsum
platzhalter
lore ipsum
Inhalte der Fächer
Überblick über fachliche Themen und Schwerpunkte
Englisch
Wir lernen über uns selbst zu sprechen
Wir lernen britische Schulen kennen
Wir lernen Familienkonstellationen und ‑situationen kennen
Wir lernen Ationen und Interaktionen in der Stadt kennen
Wir lernen das Leben auf der Farm kennen
Wir lernen das Leben in der Stadt kennen
Kunst
• Farbgestaltungen durch Mal- und Mischtechniken
(Farbauftrag, ‑ton und ‑intensität, Hell-Dunkel und
Kalt-Warm) variieren und bewerten
• in Bildern Farbwirkungen im Sinne von
Farbbeziehungen beschreiben und benennen
(komplementäre Beziehungen, Hell-Dunkel, Kalt-Warm und Intensität)
• mit Hilfe grundlegender bildnerischer Mittel
Konturen und Binnenstrukturen gezielt in einer grafischen Gestaltung einsetzen
• einfache Ordnungsprinzipien (Reihung, Ballung, Streuung, Symmetrie / Asymmetrie) beschreiben
• plastische Objekte in additiven (auch
modellierenden) Verfahren und mit adäquaten
Werkzeugen entwerfen und realisieren
• einfache plastische Objekte unter Verwendung grundlegender Fachbegriffe (Plastik, Objekt, Relief) beschreiben.
Naturwissenschaften
OPG-Artengarten: Bestimmungsübungen/Herbarium
Haustiere – Hund und Co
Kresse & Kohl — Pflanzen kann man selber ziehen und züchten
Skelett und Bewegung
Ausdauer durch Training
Unsere Nahrung: Man ist was man isst!
Sinnesorgane: Licht & Auge, Schall & Ohr
Gesellschaftslehre
Demokratie heute und im antiken Griechenland
Leben in der digitalen Welt
Menschen bewältigen Herausforderungen der Natur
Leben im Weltreich Rom und Leben im Mittelalter
Mathe
stellen ganze Zahlen auf verschiedene Weise dar, ordnen und vergleichen und runden natürliche Zahlen.
wiederholen bekannte Techniken, um schriftliche Verfahren durchzuführen.
verwenden die Grundbegriffe Punkt, Gerade, Strecke, Abstand, parallel, senkrecht, achsensymmetrisch zur Beschreibung ebener und räumlicher Figuren und bestimmen Längen, Winkel, Umfänge von Vielecken, Flächeninhalte von Rechtecken sowie Oberflächen und Volumina von Quadern.
erheben Daten und fassen sie in Ur- und Strichlisten zusammen, stellen Häufigkeitstabellen zusammen und veranschaulichen diese mit Hilfe von Säulen- und Kreisdiagrammen.
stellen Größen in Sachsituationen mit geeigneten Einheiten und stellen Beziehungen zwischen Zahlen und zwischen Größen in Tabellen und Diagrammen dar.
zeichnen grundlegende ebene Figuren und skizzieren Schrägbilder, entwerfen Netze von Würfeln und Quadern und stellen die Körper her.