Partituren

...Entdecke die Inhalte

Jg.10

Jahr­gang 05

Jg.06

Zen­tra­le The­men

Fächer­über­grei­fen­de Inhal­te und Pro­jek­te

Sozia­les Ler­nen

Die Schü­le­rIn­nen leben sich in ihren Klas­sen ein und ver­brin­gen eine Woche in Röding­hau­sen, um ihre Klas­sen­ge­mein­schaft zu stär­ken.

Sprach­för­der

In Klas­se 5 und 6 erhal­ten alle Schü­le­rIn­nen eine zusätz­li­che Sprach­för­der­stun­de Deutsch, in der sie, nach Kom­pe­tenz­ni­veau, dif­fe­ren­ziert gefor­dert und geför­dert wer­den.

Platz­hal­ter

lore ipsum

platz­hal­ter

lore ipsum

Inhal­te der Fächer

Über­blick über fach­li­che The­men und Schwer­punk­te

Eng­lisch

Nice to meet you

Wir ler­nen über uns selbst zu spre­chen

Wel­co­me to our school

Wir ler­nen bri­ti­sche Schu­len ken­nen

at home with elli

Wir ler­nen Fami­li­en­kon­stel­la­tio­nen und ‑situa­tio­nen ken­nen

My Ply­mouth

Wir ler­nen Atio­nen und Inter­ak­tio­nen in der Stadt ken­nen

Berry’s world

Wir ler­nen das Leben auf der Farm ken­nen

All about Adam

Wir ler­nen das Leben in der Stadt ken­nen

Kunst

Far­ben­leh­re: Farb­fa­mi­li­en

• Farb­ge­stal­tun­gen durch Mal- und Misch­tech­ni­ken
(Farb­auf­trag, ‑ton und ‑inten­si­tät, Hell-Dun­kel und
Kalt-Warm) vari­ie­ren und bewer­ten
• in Bil­dern Farb­wir­kun­gen im Sin­ne von
Farb­be­zie­hun­gen beschrei­ben und benen­nen
(kom­ple­men­tä­re Bezie­hun­gen, Hell-Dun­kel, Kalt-Warm und Inten­si­tät)

Der Struk­tur auf der Spur

• mit Hil­fe grund­le­gen­der bild­ne­ri­scher Mit­tel
Kon­tu­ren und Bin­nen­struk­tu­ren gezielt in einer gra­fi­schen Gestal­tung ein­set­zen
• ein­fa­che Ord­nungs­prin­zi­pi­en (Rei­hung, Bal­lung, Streu­ung, Sym­me­trie / Asym­me­trie) beschrei­ben

„Wir alle tra­gen Mas­ken?!“ – Selbst­dar­stel­lung und Insze­nie­rung

• plas­ti­sche Objek­te in addi­ti­ven (auch
model­lie­ren­den) Ver­fah­ren und mit adäqua­ten
Werk­zeu­gen ent­wer­fen und rea­li­sie­ren
• ein­fa­che plas­ti­sche Objek­te unter Ver­wen­dung grund­le­gen­der Fach­be­grif­fe (Plas­tik, Objekt, Reli­ef) beschrei­ben.

Natur­wis­sen­schaf­ten

Lebens­räu­me und Lebens­be­din­gun­gen

OPG-Arten­gar­ten: Bestimmungsübungen/Herbarium

Haus­tie­re – Hund und Co

Kres­se & Kohl — Pflan­zen kann man sel­ber zie­hen und züch­ten

Kör­per und Leis­tungs­fä­hig­keit

Ske­lett und Bewe­gung

Aus­dau­er durch Trai­ning
 
Unse­re Nah­rung: Man ist was man isst!

Sin­ne und Wahr­neh­mung

Sin­nes­or­ga­ne: Licht & Auge, Schall & Ohr

Gesell­schafts­leh­re

Kann ich mit­wir­ken?

Demo­kra­tie heu­te und im anti­ken Grie­chen­land

Ohne Smart­phone bist du raus?

Leben in der digi­ta­len Welt

Ohne Nil kein Ägyp­ten

Men­schen bewäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen der Natur

Rom und Mit­tel­al­ter

Leben im Welt­reich Rom und Leben im Mit­tel­al­ter

Mathe

Natür­li­che Zah­len

stel­len gan­ze Zah­len auf ver­schie­de­ne Wei­se dar, ord­nen und ver­glei­chen und run­den natür­li­che Zah­len.

schrift­li­che Rechen­ver­fah­ren

wie­der­ho­len bekann­te Tech­ni­ken, um schrift­li­che Ver­fah­ren durch­zu­füh­ren.

Bezie­hun­gen im Raum

ver­wen­den die Grund­be­grif­fe Punkt, Gera­de, Stre­cke, Abstand, par­al­lel, senk­recht, ach­sen­sym­me­trisch zur Beschrei­bung ebe­ner und räum­li­cher Figu­ren und bestim­men Län­gen, Win­kel, Umfän­ge von Viel­ecken, Flä­chen­in­hal­te von Recht­ecken sowie Ober­flä­chen und Volu­mi­na von Qua­dern.

Daten

erhe­ben Daten und fas­sen sie in Ur- und Strich­lis­ten zusam­men, stel­len Häu­fig­keits­ta­bel­len zusam­men und ver­an­schau­li­chen die­se mit Hil­fe von Säu­len- und Kreis­dia­gram­men.

Ver­glei­chen und Mes­sen

stel­len Grö­ßen in Sach­si­tua­tio­nen mit geeig­ne­ten Ein­hei­ten und stel­len Bezie­hun­gen zwi­schen Zah­len und zwi­schen Grö­ßen in Tabel­len und Dia­gram­men dar.

Flä­chen + Kör­per

zeich­nen grund­le­gen­de ebe­ne Figu­ren und skiz­zie­ren Schräg­bil­der, ent­wer­fen Net­ze von Wür­feln und Qua­dern und stel­len die Kör­per her.