Partituren

...Entdecke die Inhalte

Jg.09

Jahr­gang 10

Jg.05

Zen­tra­le The­men

Fächer­über­grei­fen­de Inhal­te und Pro­jek­te

BErufs­wahl

Die Schü­le­rIn­nen durch­lau­fen wei­te­re Pro­gram­me und Pro­jek­te im Rah­men unse­rer Berufs­wahl­pro­gramms.

Abschluss­fahrt

Im Sep­tem­ber fah­ren alle Klas­sen auf Abschluss­fahrt. Sowohl Groß­städ­te im In- und Aus­land, sowie Fahr­ten mit sport­li­chem Schwer­punkt lie­gen hier­bei im Fokus.

Inhal­te der Fächer

Über­blick über fach­li­che The­men und Schwer­punk­te

Eng­lisch

Embrace diversity/A diver­se nati­on

Diver­si­tät in Süd­afri­ka

Take a stand

Akti­vis­mus

Future Visi­ons

Tech­no­lo­gien, Medi­en und Nach­hal­tig­keit

ZAP Vor­be­rei­tung

Vor­be­rei­tung auf Zen­tra­le Abschluss­prü­fung

Kunst

Malen wie die Meis­ter — Kunst­ge­schich­te

• Exem­pla­risch Bil­der in einen sozio­kul­tu­rel­len Kon­text­ein­ord­nen und indi­vi­du­el­le Ein­flüs­se der Per­son der Künst­le­rin oder des Künst­lers beschrei­ben
• Bei­spie­le natu­ra­lis­ti­scher und abs­trak­ter
Zeich­nun­gen und Male­rei­en rea­li­sie­ren und
bewer­ten

Objekt und Ver­frem­dung – All­tags­ge­gen­stän­de unter der Lupe

• plas­ti­sche Objek­te mit Hil­fe von addi­ti­ven und sub­trak­ti­ven Ver­fah­ren (Model­lie­ren, Mon­tie­ren, Skulp­tie­ren) mate­ri­al- und tech­nik­ge­recht rea­li­sie­ren
• Bil­der unter der Ver­wen­dung von Zei­chen­tech­ni­ken und gra­fi­schen Bild­mit­teln ent­wer­fen und gestal­ten,
•Bei­spie­le natu­ra­lis­ti­scher Zeich­nun­gen rea­li­sie­ren und bewer­ten,
• Drei­di­men­sio­na­le Objek­te zeich­ne­risch dar­stel­len,
• ein All­tags­ob­jekt hin­sicht­lich der prak­ti­schen, ästhe­ti­schen und sym­bo­li­schen Funk­ti­on im Sin­ne von Pro­dukt-design ent­wer­fen,
• Zusam­men­hän­ge zwi­schen Gestal­tung, Gebrauchs­funk­ti­on und Ziel­grup­pe einer Pro­dukt­ge­stal­tung erläu­tern,
• Über­ein­stim­mun­gen und Unter­schie­de von Kunst­wer­ken und Pro­duk­ten der all­täg­li­chen Medi­en- oder Kon­sum­welt – auch rol­len­kri­tisch – erör­tern.

Bio­lo­gie

Gene und Ver­er­bung

Erb­an­la­gen und ihre Wei­ter­ga­be

Vom Gen zum Merk­mal — Pro­te­in­bio­syn­the­se

Chan­cen und Risi­ken der Gen­tech­nik

Evo­lu­ti­on

Fos­si­li­en erzäh­len die Geschich­te des Lebens

Wie Lebens ent­steht und sich ver­än­dert – Evo­lu­ti­ons­theo­rien

Ent­ste­hung des Men­schen

Spa­nisch

¡Viva Méxi­co!

Ein Land vor­stel­len,
Sehen­wür­dig­kei­ten
prä­sen­tie­ren,
mexi­ka­ni­sches Spa­nisch

Gali­cia: Una comu­ni­dad dife­ren­te

Beson­der­hei­ten einer Regi­on,
Mehr­spra­chig­keit, Fran­co
Dik­ta­tur

Lo que me impor­ta

Wün­sche & Gefüh­le,
Akti­vi­tä­ten Jugend­li­cher im
Inter­net, Medi­en­nut­zung
reflek­tie­ren, Aus­wir­kun­gen von
Cyber­ge­walt, spa­ni­sche
Pres­se

¡Des­cub­re las Balea­res!

Ste­reo­ty­pen und Kli­schees
erken­nen und hin­ter­fra­gen,
Umwelt­schutz auf den
Balea­ren

Gesell­schafts­leh­re

Glo­ba­li­sie­rung

Gewin­ner und Ver­lie­rer

Wirt­schaft und Kon­sum

Wachs­tum ohne Ende?

Inter­na­tio­na­le Kon­flik­te

Der nahe Osten als Schmelz­tie­gel der Welt?

Fran­zö­sisch

Un pail­lon dans l‘océan

Ein­bli­cke in die Fran­ko­pho­ne Welt bekom­men, am Bei­spiel von La Gua­de­lou­pe

Stras­bourg

Ein­bli­cke in die Fran­ko­pho­ne Welt bekom­men Teil 2, Straß­burg

Lois XIV, le Roi-Sol­eil

Einen Ein­blick in die fran­zö­si­sche Geschich­te bekom­men

Lek­tü­re­ar­beit

Vor­be­rei­tung auf das Arbei­ten in der Ober­stu­fe (résu­mé, ana­ly­se, com­men­tai­re)