Partituren

...Entdecke die Inhalte

Jg.08

Jahr­gang 09

Jg.10

Zen­tra­le The­men

Fächer­über­grei­fen­de Inhal­te und Pro­jek­te

Aus­tausch

Alle Schü­le­rIn­nen haben die Mög­lich­keit an unse­rem Aus­tausch­pro­gramm mit unse­rer Part­ner­schu­le in Czecho­wice-Dzied­zice teil­zu­neh­men.

Berufs­be­glei­tung

Die Schü­le­rIn­nen haben die Mög­lich­keit am Pro­gramm unse­rer Berufs­ein­stiegbe­glei­ter teil­zu­neh­men.

Prak­ti­kum

Vor den Oster­fe­ri­en durch­lau­fen alle Schü­le­rIn­nen ein drei­wö­chi­ges Prak­ti­ukm.

Wei­te­rer Unter­richt

Ab die­sem Schul­jahr wer­den alle Schü­le­rIn­nen in einem wei­te­ren Wahl­fach unter­rich­tet.

Inhal­te der Fächer

Über­blick über fach­li­che The­men und Schwer­punk­te

Eng­lisch

Life down under

Aus­tra­li­en all­ge­mein

Respect

Dis­kri­mi­nie­rung und Aus­we­ge

Loo­king for­ward

Bewer­bun­gen

Gene­ra­ti­on like

social media-Benut­zung und ‑Gefah­ren

Kunst

Spu­ren­su­che in der Stadt – Street­art

• in einer Gestal­tung eine per­sön­li­che Posi­ti­on zu einem gesell­schaft­li­chen, poli­ti­schen oder umwelt­be­zo­ge­nen The­ma rea­li­sie­ren und dif­fe­ren­ziert erläu­tern

Hoch hin­aus!“ – Die Welt von allen Sei­ten Archi­tek­tur­füh­rung Mar­ta!

• Archi­tek­tur­mo­del­le mit adäqua­ten Werk­zeu­gen und Mate­ria­li­en erstel­len,
• eine eige­ne Gestal­tung ent­wer­fen und rea­li­sie­ren, in der aus­ge­wähl­te kunst­his­to­ri­sche und / oder zeit­ge­nös­si­sche Bild­ele­men­te reflek­tiert ein­be­zo­gen, kom­bi­niert und vari­iert wer­den.

Spa­nisch

¡Adiós ver­ano! ¡Hola ami­gos!

Sich selbst und ande­re
vor­stel­len, Schu­le &
Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten

Mi mun­do

Die Schu­le & den Schul­all­tag
beschrei­ben, Noten­sys­te­me
ver­glei­chen, Tages­ab­läu­fe
beschrei­ben

Mi insti­tu­to

Die Schu­le & den Schul­all­tag
beschrei­ben, Noten­sys­te­me
ver­glei­chen, Tages­ab­läu­fe
beschrei­ben

¡Feliz cum­p­le­a­ños!

Aus­tausch über Vor­lie­ben &
Abnei­gun­gen, Per­so­nen­be­schrei­bung,
Ver­ab­re­dun­gen
tref­fen

Madrid

Vor­schlä­ge für Unter­neh­mun­gen,
Weg­be­schrei­bun­gen,
Sehens­wür­dig­kei­ten
prä­sen­tie­ren

Gesell­schafts­leh­re

Berufs- und Arbeits­welt

Vor­be­rei­tung anste­hen­der Prak­ti­ka und Berufs­feld­erkun­dun­gen

Die Wei­ma­rer Repu­blik

Deut­sche Demo­kra­tie zwi­schen den Welt­krie­gen

Die Welt und Deutsch­land nach 1945

Wirt­schafts­wun­der, Euro­pa und Demo­kra­ti­sie­rung

Fran­zö­sisch

Ent­re potes

Über Freund­schaf­ten spre­chen

Prêtes pour les Pyré­nées

Kör­per­tei­le benen­nen & über einen Unfall berich­ten

Les éch­an­ges, ça chan­ge

Über Ess­ge­wohn­hei­ten, Schul­all­tag und Fami­li­en­le­ben spre­chen

Quel bou­lot

Bestel­lun­gen im Restau­rant auf­ge­ben und Aus­künf­te am Tele­fon ein­ho­len