Partituren

...Entdecke die Inhalte

Jg.07

Jahr­gang 08

Jg.09

Zen­tra­le The­men

Fächer­über­grei­fen­de Inhal­te und Pro­jek­te

BErufs­wahl

Die Schü­le­rIn­nen durch­lau­fen Pro­gram­me und Pro­jek­te im Rah­men unse­rer Berufs­wahl­pro­gramms.

Aus­tausch

Die Schü­le­rIn­nen haben die Mög­lich­keit am Aus­tausch­pro­gramm mit unse­rer schwe­di­schen Part­ner­schu­le in Kung­älv teil­zu­neh­men.

Schü­le­rIn­nen der Fran­zö­sisch­kur­se haben die Mög­lich­keit am Aus­tausch­pro­gramm mit unse­rer Part­ner­schu­le in Niort teil­zu­neh­men.

Prak­ti­kum

Vor den Oster­fe­ri­en durch­lau­fen alle Schü­le­rIn­nen ein zwei­wö­chi­ges Prak­ti­kum.

Inhal­te der Fächer

Über­blick über fach­li­che The­men und Schwer­punk­te

Eng­lisch

USA — here we come

USA all­ge­mein

In NYC

New York City ken­nen­ler­nen

The best days of your life

US-ame­ri­ka­ni­sches Schul­sys­tem

Cali­for­nia

Leben in Kali­for­ni­en

The Deep South

Lebens­rea­li­tä­ten in den US-ame­ri­ka­ni­schen Süd­staa­ten

Kunst

„Wer hat den Durch­blick?“ – Vom Raum zur Flä­che

• unter Ein­be­zie­hung der Line­ar­per­spek­ti­ven ein­fa­che drei­di­men­sio­na­le Objek­te und Räu­me zeich­ne­risch dar­stel­len,
• Raum­il­lu­sio­nen durch die Ver­wen­dung ele­men­ta­rer Mit­tel wie Über­schnei­dung, Staf­fe­lung, Ver­klei­ne­rung, Farb­per­spek­ti­ve schaf­fen und bewer­ten,
• Bild­ge­stal­tun­gen im Hin­blick auf Raum­il­lu­si­on ana­ly­sie­ren (Über­schnei­dung, Staf­fe­lung, Line­ar­per­spek­ti­ve, Luft- und Farb­per­spek­ti­ve).
• Raum­il­lu­sio­nen durch die Ver­wen­dung von
Per­spek­ti­ve erzeu­gen.

In Sze­ne gesetzt- Sel­fie im Wan­del der Zeit

•  Aspek­te der eige­nen Lebens­wirk­lich­keit
bild­ne­risch dar­stel­len.
• Die indi­vi­du­el­len Aspek­te in eige­nen und frem­den
Gestal­tun­gen beschrei­ben
• digi­ta­le Foto­gra­fien ent­wer­fen, her­stel­len und nach­be­ar­bei­ten

Bunt statt Blau-Pla­kat­wett­be­werb DRK

• ana­lo­ge und digi­ta­le Lay­outs unter Ver­wen­dung
von Bil­dern und Tex­ten ent­wer­fen und rea­li­sie­ren

Bio­lo­gie

Leben im Gewäs­ser

Öko­sys­tem Teich — Bustedt-Exkur­si­on

Nah­rungs­ket­ten: alles beginnt mit der Foto­syn­the­se

Kampf gegen Krank­hei­ten

Infek­ti­ons­krank­hei­ten & Imp­fung

Bak­te­ri­en & Viren

Schwan­ger­schaft und Ver­ant­wor­tung

Ner­ven & Hor­mo­ne: Steue­rung des Kör­pers

Ver­hü­tung

Öko­sys­te­me im Wan­del

Ursa­chen der Erd­er­wär­mung

Fol­gen des Kli­ma­wan­dels auf Mensch & Natur — Lösungs­an­sät­ze

Gesell­schafts­leh­re

Fran­zö­si­sche Revo­lu­ti­on

Wie­ge unse­res Demo­kra­tie­ver­ständ­nis­ses

Pro­duk­ti­on und Han­del um jeden Preis?

Ent­wick­lung und Funk­ti­ons­wei­se unse­rer Wirt­schafts­ord­nung

Impe­ria­lis­mus und Ers­ter Welt­krieg

Der wei­ße Mann erobert die Welt

Fran­zö­sisch

Ques­ti­on de look

Jeman­den beschrei­ben & um Rat fra­gen

Bien­ve­nue au col­lè­ge

Sei­ne Schu­le vor­stel­len

Enfin, c’est le week-end

Über Wochen­end-Akti­vi­tä­ten reden

Balades et décou­ver­tes

Vor­schlä­ge machen & sagen wor­auf ich Lust habe

Ça me fasci­ne

Ein Bild beschrei­ben & sagen, was man ger­ne machen möch­te