Partituren

...Entdecke die Inhalte

Jg.06

Jahr­gang 07

Jg.08

Zen­tra­le The­men

Fächer­über­grei­fen­de Inhal­te und Pro­jek­te

Wahl­pflicht

Die Schü­le­rIn­nen wäh­len in die­sem Jahr ein neu­es Haupt­fach.

Klas­sen­fahrt

Die Schü­le­rIn­nen fah­ren im Sep­tem­ber eine Woche auf Klas­sen­fahrt. Sport­li­che Akti­vi­tä­ten und gemein­schafts­stär­ken­de Aktio­nen ste­hen im Vor­der­grund.

Inhal­te der Fächer

Über­blick über fach­li­che The­men und Schwer­punk­te

Eng­lisch

I love Lon­don

Lon­don ken­nen­ler­nen

Coun­try life

Leben auf dem Land

Bon­nie Scot­land

Schott­land ken­nen­ler­nen

Dub­lin (optio­nal)

Schü­ler­aus­tausch nach Dub­lin

Kunst

Logo – Label – Mar­ke – Wer­bung

• beur­tei­len, inwie­fern die ein­ge­setz­ten Far­ben, Mal­tech­ni­ken und grund­le­gen­den gra­fi­schen Mit­tel und Tech­ni­ken der Gestal­tungs­ab­sicht die­nen
• ana­lo­ge und digi­ta­le Lay­outs unter Ver­wen­dung von Bil­dern und Tex­ten ent­wer­fen und rea­li­sie­ren,

Col­la­ge — ‚Wirk­lich­kei­ten‘ in Bil­dern – Alea­to­ri­sche Ver­fah­ren

• Mate­ria­li­en sam­meln und in einer Col­la­ge oder Mon­ta­ge im Hin­blick auf eine Gestal­tungs­ab­sicht kom­bi­nie­ren und vari­ie­ren

„Figur in Bewe­gung“ – Bewe­gung und Bot­schaft

Digi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung Stop- Moti­on
Bewe­gung im Raum pan­to­mi­misch dar­stel­len,
Pro­por­tio­nen für den Aus­druck von Bewe­gung im Raum unter Zuhil­fe­nah­me von Scha­blo­nen erpro­ben und im Bild male­risch dar­stel­len.

Gesell­schafts­leh­re

Wet­ter und Kli­ma, ist das noch nor­mal?

Kli­ma­sys­tem und Kli­ma­wan­del

Ent­deckt, erobert, aus­ge­beu­tet

Ent­wick­lung und Per­spek­ti­ven am Bei­spiel ehe­ma­li­ger Kolo­nien

Alles, was Recht ist

Jugend­kri­mi­na­li­tät…

Die Welt der Medi­en

Sozia­le Medi­en und Fake News. Wie bewe­ge ich mich in digi­ta­len Räu­men?

Fran­zö­sisch

Bon­jour, Paris!

Sich selbst vor­stel­len

C’est la ren­trée

Schul­sa­chen kau­fen

Les loi­sirs, c’est cool

Über Vor­lie­ben und Abnei­gung spre­chen

Joyeux anni­ver­saire!

Über Geburts­ta­ge spre­chen & sei­ne Fami­lie vor­stel­len

Lisa à Paris

Sich ver­ab­re­den & etwas zu Essen kau­fen

C’est l’été

Über das Wet­ter & Akti­vi­tä­ten, die man macht, spre­chen