Partituren

...Entdecke die Inhalte

Jg.05

Jahr­gang 06

Jg.07

Zen­tra­le The­men

Fächer­über­grei­fen­de Inhal­te und Pro­jek­te

Sprach­för­der

In Klas­se 5 und 6 erhal­ten alle Schü­le­rIn­nen eine zusätz­li­che Sprach­för­der­stun­de Deutsch, in der sie, nach Kom­pe­tenz­ni­veau, dif­fe­ren­ziert gefor­dert und geför­dert wer­den.

PLatz­hal­ter

lore ipsum

Inhal­te der Fächer

Über­blick über fach­li­che The­men und Schwer­punk­te

Eng­lisch

Tog­e­ther again

über die Feri­en spre­chen

Neigh­bours

Stadt­vier­tel ken­nen­ler­nen

Teen talk

über Teen­ager-The­men spre­chen

Fee­ling good

Gefüh­le und ein gesun­des Leben

Dart­moor adven­tures

Aus­flü­ge pla­nen

Kunst

Far­ben­leh­re rel­oa­ded – Tar­nen und täu­schen

• Farb­mi­schun­gen auf Basis von
Farb­ord­nungs­sys­te­men (z.B. des Farb­krei­ses)
erklä­ren

Hier spricht dein Kör­per

• mensch­li­che Gefüh­le, Eigen­schaf­ten und
Cha­rak­te­re mit den Aus­drucks­for­men der Mimik, Ges­tik, Kör­per­spra­che und Bewe­gung im Raum pan­to­mi­misch dar­stel­len

Tie­re und Expres­sio­nis­mus

• unter­schied­li­che Farb­wir­kun­gen durch den geziel­ten Ein-satz von Farb­auf­trag und Farb­be­zie­hun­gen (kom­ple­men­tä­re sowie auf Farb­ton und ‑inten­si­tät begrün­de­te) ent­wer­fen und dar­stel­len,
• die Wir­kung bild­ne­ri­scher Mit­tel (u.a. in den Berei­chen Linie, Flä­che, Far­be, Raum, Kom­po­si­ti­on) erläu­tern.

Natur­wis­sen­schaf­ten

Son­ne – Wet­ter — Jah­res­zei­ten

Mes­sen mit dem Ther­mo­me­ter

Fest, flüs­sig, gas­för­mig: das Teil­chen­mo­dell

Son­nen­ein­strah­lung beein­flusst das Wet­ter

Lebe­we­sen im Wech­sel der Jah­res­zei­ten
(Unter­su­chun­gen mit dem Mikro­skop)

Stof­fe und Gerä­te des All­tags

Magi­scher Magne­tis­mus

Elek­tri­scher Strom zeigt Wir­kung
 
Stoff­ei­gen­schaf­ten und ‑umwand­lung
 
Stoff­ge­misch und ‑tren­nung

Sexu­al­erzie­hung

Puber­tät

Kör­per­pfle­ge

Schwan­ger­schaft

Gesell­schafts­leh­re

Woher kom­men unse­re Lebens­mit­tel?

Land­wirt­schaft frü­her und heu­te

Zusam­men­le­ben in Viel­falt

Regeln und Nor­men in moder­nen Zivil­ge­sell­schaf­ten

Feri­en, die schöns­te Zeit des Jah­res?

Tou­ris­mus zwi­schen Frei­zeit­spaß und Umwelt­be­las­tung